UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Vertiefungsseminar - Didaktische Modelle

Dozent/in
Dr. Klaus Wild, Akad. ORat

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Anmeldung erfolgt unter: meinCampus
Zeit und Ort: Einzeltermine am 30.5.2014 14:00 - 19:00, Raum n.V.; 31.5.2014 9:00 - 16:00, Raum n.V.; 4.7.2014 14:00 - 19:00, Raum n.V.; 5.7.2014 9:00 - 16:00, Raum n.V.
Vorbesprechung: 5.5.2014, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 0.014

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung.
Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94841 = 5 ECTS (LA GS, RS, Gym)

Altes Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 bis Wintersemester 2013/14 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS)

Modul 2 Schulpädagogik (vor Wintersemester 2011/12) - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Contents
„Ein didaktisches Modell ist der Versuch eines Gesamtentwurfs einer Theorie über Unterricht. Didaktische Modelle bilden in sich geschlossene Erklärungssysteme für das unterrichtsbezogene Handeln von Lehrkräften bei der Planung, Durchführung und Auswertung von Unterricht. Sie wollen Unterricht in seiner Komplexität abbilden, diese reduzieren und überschaubarer machen.“ (Riedl 2010)
Im Seminar werden zunächst Funktion und Anspruch didaktischer Modelle thematisiert. Anschließend sollen ausgewählte Modelle vorgestellt werden. Die Diskussion der Bedeutung dieser Modelle für eine theoriegeleitete Erforschung und Praxis des Unterrichts rundet die Seminararbeit ab.

Literature
Haag, L., Rahm, S., Apel, H. J. u. Sacher, W. (2013(5)). Studienbuch Schulpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Jank, W. u. Meyer, H. (2011(10)). Didaktische Modelle. Berlin: Cornelsen.
Kron, F. W. (2008). Grundwissen Didaktik. München u. Basel: Ernst Reinhardt Verlag.
Riedl, A. (2010(2)). Grundlagen der Didaktik. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.3.2014 bis Sonntag, 4.5.2014 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof