|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Innere Schulentwicklung – Lehrer, Schüler und Eltern entwickeln ihre Schule (Schulentw.)
- Dozent/in
- Dr. Klaus Wild, Akad. ORat
- Angaben
- Seminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, 2 ECTS für HS; 4 ETCS für RS/GS; für Studierende der "alten" Modul-Ordnung gelten 3 ECTS
Zeit und Ort: Einzeltermine am 22.6.2012 14:00 - 19:00, 1.033; 23.6.2012 9:00 - 16:00, 1.033; 29.6.2012 14:00 - 19:00, 1.121; 30.6.2012 9:00 - 16:00, 1.033
Vorbesprechung: 24.4.2012, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 1.033
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Prerequisites
- Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung.
Neues Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS) Altes Modul 2 Schulpädagogik - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801
- Contents
- Auf Basis der Erkenntnis, dass die einzelne Schule der Ort der Schulentwicklung ist, wurde vor einigen Jahren ein Paradigmenwechsel in der Bildungspolitik und in der Bildungsforschung vollzogen. Dieses veränderte Denken bezog sich auf ein neues Verständnis von Schulreform im Sinne des Reduzierens von zentraler äußerer Steuerung des Bildungswesens zugunsten einer bewussten inneren Entwicklung der einzelnen Schulen. Im Seminar werden verschiedene Konzeptionen zur inneren Schulentwicklung vorgestellt. Dabei wird praxisnah aufgezeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern Schulqualität verbessern können.
Es besteht die Möglichkeit, zum Themenbereich Hausarbeiten anzufertigen.
- Literature
- Holtappels, H. G. (2002). Schulqualität durch Schulentwicklung und Evaluation. Neuwied/Kriftel/Berlin: Luchterhand.
Fend, H. (1998). Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. Weinheim/München: Juventa.
Rolff, H.-G., Buhren, C. G., Lindau-Bank, D. & Müller, S. (2000). Maual Schulentwicklung. Handlungskonzept zur pädagogischen Schulentwicklungsberatung (SchuB). Weinheim/Basel: Beltz.
Veeh, H.-J. (2010). Betroffene zu Beteiligten machen. Winzer: Verlag Duschl.
Wild, K. (2010). Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung. Innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. Winzer: Verlag Duschl
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Innere Schulentwicklung, Schulqualität, Evaluation
Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|