UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Wahrnehmungs- und wertorientierte Schulentwicklung (Schulentwickl)

Dozent/in
Dr. Klaus Wild, Akad. ORat

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
nur Fachstudium, LAEW, Bachelor, Projektseminar, Blockseminar
Zeit und Ort: Einzeltermine am 28.1.2011 14:00 - 20:00, U1.031; 29.1.2011 9:00 - 16:00, U1.031; 11.2.2011 14:00 - 20:00, U1.031; 12.2.2011 9:00 - 16:00, U1.031
Vorbesprechung: 17.1.2011, 17:30 - 18:30 Uhr, Raum U1.039

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Prerequisites
Aktive Teilnahme. Schriftliche Ausarbeitung.

Contents
Modul 2 Schulpädagogik
Die Konzeption einer „Wahrnehmungs- und wertorientierten Schulentwicklung (WWSE)“ setzt im Kollegium der einzelnen Schule an. Zunächst werden die Wahrnehmungen der Lehrkräfte bezüglich einer idealen Schule und der Situation am eigenen Arbeitsplatz extern anonym erfasst. Anschließend werden die Auswertungen dem jeweiligen Kollegium zur Analyse vorgelegt. Auf dieser Basis können die Kollegien im Rahmen moderierter Diskussionen Ziele innerer Schulentwicklung eigenständig festlegen und in konkreten Vorhaben kooperativ umsetzen. Im Seminar wird am Beispiel von Schulen, die aktuell die Konzeption einsetzen, diese Form innerer Entwicklung analysiert. Als Leistungsnachweis erstellen Studierende in kleinen Projektgruppen eine Datenanalyse für eine der Beispielschulen. Es besteht die Möglichkeit, zum Themenbereich Hausarbeiten anzufertigen.

Literature
Wild, K. (20102). Wahrnehmungsorientierte Schulentwicklung. Innere Schulentwicklung unter Berücksichtigung der Wahrnehmung von Schulqualität durch Lehrkräfte. Winzer: Verlag Duschl.
Veeh, H.-J. (2010). Betroffene zu Beteiligten machen. Winzer: Verlag Duschl.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Innere Schulentwicklung, Schulqualität
Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 30.9.2010 bis Dienstag, 30.11.2010 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof