UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Vertiefungsseminar - Neue Lernkultur - Kompetenzen im Unterricht (Lernkultur)

Dozent/in
Caroline Rau

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium
nur Fachstudium, LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Die Anmeldung in mein campus gilt als verbindliche Anmeldung!
Zeit und Ort: Einzeltermine am 25.4.2014 14:00 - 19:00, 1.033; 26.4.2014 9:00 - 16:00, 1.033; 9.5.2014 14:00 - 19:00, 1.033; 10.5.2014 9:00 - 16:00, 1.033; Bemerkung zu Zeit und Ort: Mehrfachanmeldungen in den Seminaren führen zum Ausschluss aus ALLEN Seminaren!!!
Vorbesprechung: 9.4.2014, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 1.033

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Regelmäßige und aktive Teilnahme. Referat und schriftliche Ausarbeitung.

Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94841 = 5 ECTS (LA GS, RS, Gym)

Altes Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 bis Wintersemester 2013/14 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS)

Modul 2 Schulpädagogik (vor Wintersemester 2011/12) - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Contents
Die veränderte Lebensumwelt sowie die sich wandelnden Anforderungen durch Berufswelt und Gesellschaft und auch die Nutzung der Ergebnisse der Lernforschung führen zu einer grundlegenden Umorientierung der Auffassungen vom Lernen und Lehren. Diese Veränderungen sind so weitreichend, dass von der Notwendigkeit einer neuen Lernkultur gesprochen werden kann. Zur Realisierung dieser neuen Lernkultur sind vielfältige Voraussetzungen erforderlich – seitens der Lernenden, der Lehrenden und der Institution Schule. Im Seminar „Neue Lernkultur“ wollen wir der Frage nachgehen, welche anthropologischen, gesellschaftlichen, psychologischen und pädagogischen Konsequenzen daraus für die Akteure der Schulgemeinschaft resultieren und welche didaktischen Folgen eine „Neue Lernkultur“ nach sich ziehen wird.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Lernkultur, Kompetenzen im Unterricht
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 28.2.2014, 8:00 Uhr bis Dienstag, 1.4.2014 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof