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  Theorie der Schule und Schulentwicklungsforschung (Modul 2) (TheorieSchule)

Dozent/in
Prof. Dr. Michaela Gläser-Zikuda

Angaben
Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Vorlesung für altes Modul Schulpädagogik und Seminar für Modul Schulpädagogik!
Zeit und Ort: Di 14:00 - 15:30, 1.033

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Regelmäßige Teilnahme

Klausur am 17.07.2014 - Beginn: 10:00 Uhr in Aula (1.132)
Vorlesung = Altes Modul Schulpädagogik - nicht für Erstsemester!!! Nur für Studenten, die bereits vor WS 11/12 mit dem Modul Schulpädagogik begonnen haben - 2 ECTS = Prüf.-Nr. 95802
Studenten, die die Klausur noch im alten Modul Schulpädagogik M2 = Prüfungs-Nr. 95802 (= 2 ECTS) mitschreiben müssen, bitten wir, sich im Sekretariat (Zi. 1.034) zur Prüfung anzumelden.

Die Lehrveranstaltung kann auch als Vertiefungsseminar für das Modul Schulpädagogik genommen werden = 4 bzw. 2 ECTS - Seminararbeit.

Contents
Vorlesung Modul 2 Schulpädagogik: Theorie der Schule und Schulentwicklungsforschung
Diese Vorlesung mit Seminaranteilen führt in historische, systematische und wissenschaftstheoretische Grundlagen der Schultheorie ein und gibt einen Überblick zu aktuellen empirischen Studien und Strategien der Analyse, Sicherung und Entwicklung von Schulqualität. Zunächst werden zentrale Aspekte historischer Prozesse und Theorien über gesellschaftliche Strukturen und Prozesse für die Analyse des Schulsystems vorgestellt. Im zweiten Teil der Veranstaltung werden verschiedene Funktionen des Schulsystems innerhalb moderner Gesellschaften beleuchtet. Im dritten Abschnitt folgen normative und institutionelle Rahmenbedingungen des Schulsystems, die sich als Ergebnisse eines Aushandlungsprozesses zwischen gesellschaftlichen Gruppen verstehen lassen, die jeweils spezifischen Anforderungen für die Bildung bzw. die Erziehung der nachwachsenden Generation formulieren. Im vierten Teil der Veranstaltung wird die Schuleffektivitätsforschung fokussiert, die beispielsweise zeigt, welche Merkmale des Schulsystems bzw. der Einzelschule eine effektive und effiziente Realisierung des gesellschaftlich ausgehandelten Bildungs- und Erziehungsauftrags begünstigen. Forschungsmethodik und Evaluationsverfahren werden ebenfalls angesprochen. Daran anknüpfend werden Ansätze zur Sicherung und Verbesserung der Qualität des Schulsystems diskutiert.

Literature
Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben.

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Schultheorie, Schuleffektivität, Schulentwicklung
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 28.2.2014, 8:00 Uhr bis Dienstag, 1.4.2014 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
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