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Vertiefungsseminar - Unterrichtsprinzipien (Unterricht)

Verantwortliche/Verantwortlicher
Dipl.-Psych. Dr. Oskar Seitz, Akad. Dir.

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium
LAEW, Bachelor, Sprache Deutsch, Für Studierende der "alten" Modul-Ordnung gelten 3 ECTS mit entsprechenden minimierten Anforderungen, LA HS: 2 ECTS
Zeit und Ort: Do 11:30 - 13:00, 1.121

ECTS-Informationen:
Prerequisites
aktive, regelmäßige Teilnahme - Gestaltung einer Sitzung - Klausur

Neues Modul Schulpädagogik ab Sommersemester 2014 = Prüf.-Nr. 94841 = 5 ECTS (LA GS, RS, Gym)

Altes Modul Schulpädagogik ab WS 2011/12 bis Wintersemester 2013/14 - 4 ECTS = Prüfungs-Nr. 94812 bzw. 2 ECTS = Prüfungs-Nr. 94821(HS)

Modul 2 Schulpädagogik (vor Wintersemester 2011/12) - 3 ECTS = Prüfungs-Nr. 95801

Contents
Unterrichtsgrundsätze haben nach wie vor ihren berechtigten Ort sowohl in unterrichtstheoretischen als auch in didaktisch- methodischen Überlegungen des Lehrers im Rahmen seiner Unterrichtgsvorbereitung. Fachliterarische Einlassungen reichen von systematisch-hermeneutischen über eher unterrichtspraktisch orientierte bis hin zu eklektizistisch-redundanten Inhalten. Im Seminar werden sowohl der unterrichtstheoretische als auch der unterrichtspraktische Aspekt berücksichtigt. Begrifflich, exemplarisch und kritisch werden in verschiedenen Zusammenhaängen (historisch, schulkonzeptuell) untersucht a) fundierende Unterrichtsprinzipien (Schüler-, Sach-, Zielorientierung), 2) regulierende Prinzipien (Veranschaulichung, Strukturierung, Differenzierung, Motivierung und Elementarisierung etc.). Unterrichtsbeispiele werden von den Studierenden anschaulich, strukturiert, differenziert und motivierend für Analyse und Diskussion bereit gestellt.

Literature
  • Nicolas, M.: Allgemeine Unterrichtsprinzipien im Kontext professionellen Lehrerhandelns... 2013
  • Wiater, W.: Unterrichtsprinzipien. 2012 (5)

  • Meyer, H.: Praxisbuch: Was ist guter Unterricht? 2004

  • Schröder, H.: Lernen - Lehren - Unterricht: Lernpsychologische und didaktische Grundlagen. 2002 (2)

  • Glötzl, H.: Prinzipien effektiven Unterrichts. 2 Bände, 2000

  • Seitz, O.: Kriterien guten Unterrichts. In: Seibert, N. et al., Prinzipien guten Unterrichts. 1996 (4)

  • Brunnhuber, P.: Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung. 1995 (19)

Literatur zu spezifischen Prinzipien wird im Seminar bekannt gegeben (Bsp.: - Peterßen, W.H.: Anschaulich unterrichten. 1994)

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Unterrichtsprinzipien
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 28.2.2014, 12 Uhr bis Montag, 5.5.2014, 12 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik
Kurse
    
Do  11:30 - 13:00  1.121
Oskar Seitz
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