UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Mittelschulpädagogik (Nürnberg) >>

  Basismodul: Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule (GrundUundE)

Dozent/in
Prof. Dr. Thomas Eberle

Angaben
Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
für Anfänger geeignet, LADIDH, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 11:30 - 13:00, 1.132 (außer Mo 11.5.2020); Einzeltermine am 13.7.2020 11:15 - 14:00, 1.041, 1.132; 20.7.2020 11:30 - 13:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: !!!Update 03.04.2020: Das Basismodul wird ggfs. online stattfinden!!!
bis zum 13.7.2020

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Basismodul besteht aus folgenden zwei Teilen:
1. Die Vorlesung "Grundlagen des Unterrichtens und Erziehens in der Mittelschule"
2. Das Seminar "Basiswissen und grundlegende Kompetenzen eines Mittelschullehrers/ einer Mittelschullehrerin"
Die Anmeldung für das Basismodul erfolgt über das Seminar, für die Vorlesung ist keine gesonderte Anmeldung erforderlich. Das Modul muss innerhalb eines Semesters abgeschlossen werden. Das Modul wird ausschließlich im Sommersemester angeboten. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Homepage www.mspaed.phil.fau.de
Klausurtermin: 13.07.2020
Einsicht: 20.07.2020
Wiederholungsklausur: 18.01.2021, 13-14 Uhr im Theatersaal, (Einlass 12:45 Uhr)

Update 03.04.2020:
Das Basismodul wird in jedem Fall stattfinden, ggfs. online und unter angepassten Bedingungen. Bei den Basisseminaren angemeldete Teilnehmer werden wir zeitnah entsprechend informieren.

Inhalt
Lernziele und Kompetenzen des Basismoduls:

Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis der Kernbereiche Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Innovieren und kennen Ansätze und didaktische Konzepte zur Umsetzung in der Mittelschule. Sie kennen Grundlagen des Umgangs mit Heterogenität und erhalten Einblick in Möglichkeiten der Umsetzung von Inklusion.
Die Studierenden kennen Bildungsziele und Möglichkeiten zur Umsetzung. Sie erhalten Einblicke in Theorien, Ergebnisse der Bildungsforschung und Konsequenzen für Unterricht und Erziehung im Kontext der Mittelschule.
Sie sind in der Lage, das Schulsystem in Bayern und die Mittelschule als Schulform zu erfassen und die damit verbunden Möglichkeiten und Grenzen darzustellen.

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Basis
Erwartete Teilnehmerzahl: 150, Maximale Teilnehmerzahl: 150

Zugeordnet zu: Basismodul: Basiswissen und grundlegende Kompetenzen eines Mittelschullehrers/ einer Mittelschullehrerin

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof