UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Mittelschulpädagogik (Nürnberg) >>

  HeIn: Alle reden von Inklusion! Doch wie sieht die Praxis aus? Eine kritische Analyse mit Unterrichtsbesuch. (InMS)

Dozent/in
Yannic Ebner

Angaben
Seminar
, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
für Anfänger geeignet, LADIDH, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 11:30 - 13:00, St.Paul 00.310; Bemerkung zu Zeit und Ort: nach Absprache mit den Teilnehmern werden einige Seminartermine durch Unterrichtsbesuche, die freitags stattfinden werden, ersetzt. !!!Update 03.04.2020: Das Seminar wird ggfs. online stattfinden!!!

Voraussetzungen / Organisatorisches
Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH.

Update 03.04.2020: Das Seminar wird in jedem Fall stattfinden, ggfs. online und unter angepassten Bedingungen. Angemeldete Teilnehmer werden wir zeitnah entsprechend informieren.

Inhalt
Der Begriff "Inklusion" ist heutzutage in aller Munde, nicht zuletzt durch die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention. Die Schule als Bildungsinstanz muss allen Lernenden den Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung gewährleisten, unabhängig von besonderen Lernbedürfnissen, deren Geschlecht und sozialen oder ökonomischen Voraussetzungen. Doch wie lässt sich die Konzeption eines inklusiven Bildungssystems mit einem Maximum an sozialer Teilhabe und ein Minimum an Diskriminierung in der Praxis umsetzen?

Im Rahmen dieses Seminars wird deshalb der Versuch unternommen, Inklusion aus verschiedenen Perspektiven (kritisch) zu betrachten. Ziel ist ein reflektierter mit verschiedenen Inklusionskonzepten. In Kooperation mit der Mittelschule St. Leonhardt und dem Sonderpädagogischen Förderzentrum Bärenschanze wird den Studierenden ein unmittelbarer Einblick in ihr späteres Berufsfeld ermöglicht.

Eine Vorstellung des Inklusionsprofils der Mittelschule St. Leonhardt erfolgt am: Termin folgt
Eine Vorstellung des Inklusionsprofils des Sonderpädagogischen Förderzentrums Bärenschanze erfolgt am: Termin folgt

Leistungsnachweis: Portfolio

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: HeIn, Inklusion
Erwartete Teilnehmerzahl: 16, Maximale Teilnehmerzahl: 16
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.2.2020 bis Sonntag, 19.4.2020 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Schulentwicklungsforschung und Experiential Learning
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof