UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  HS-Päd: Kooperationsmöglichkeiten, Schnittstellen und Unterstützung für HauptschullehrerInnen (Koop SchuJuhilf)

Dozent/in
Tanja Hofer

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
für Anfänger geeignet, LADIDH, Sprache Deutsch, Das Seminar beginnt erst am 23.4.2012!
Zeit und Ort: Mo 15:45 - 17:15, U1.039

Inhalt
Eine grobe Gliederung:
1. Kooperationsmöglichkeiten mit der Jugendsozialarbeit an Schulen JaS 1.1. Einzelfallhilfe 1.1.1. "schwierige Schüler, Dauerstörer, Schwänzer u.s.w." (z.B. Time-Out-Regelungen, Aufmerksamkeitstraining u.s.w) 1.1.2. Kindeswohlgefährung in der Klasse 1.1.3. Elternarbeit in Kooperation mit JaS 1.2. Kooperationsmöglichkeiten mit der ganzen Klasse 1.2.1. Präventionsangebote (Sucht, Sexualpädagogik u.s.w) 1.2.2. soziales Training in der Klasse 1.2.3. Mobbing in der Klasse - peer mediation, no blame approach und Farsta
2. Unterstützung von externen Einrichtungen 2.1. die Erziehungsberatungsstelle (Möglichkeit zur Exkursion) 2.2. Koordinierte Kinderschutzstelle 2.3. Pro Familia
3. Zusammenarbeit mit Einrichtungen der Jugendhilfe 3.1. das Jugendamt (hier kommt bestimmt gerne mal eine Kollegin aus der Bezirkssozialarbeit oder auch ein Familienhelfer) 3.2. Träger der stationären Jugendhilfe (wenn Schüler im "Heim" untergebracht sind - auch hier kann ich bestimmt eine Bezugserziehrin mal einladen)
3.3. mobilder Sonderpädagoscher Dienst

Gerne würde ich die Unterschiedlichen Schnitt- und Kooperationsstelle an Fallbeispielen aus meiner eigenen Praxis nahe bringe.

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2012 bis Sonntag, 15.4.2012 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Hauptschule
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof