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  InInKo: Theorien der Sozialen Arbeit als Impulsgeber für pädagogisches Handeln in der Schule (ThImpuls)

Dozent/in
Dr. Katrin Valentin

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDH, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Bitte beachten Sie, dass Exkursionen veranstaltet werden, die auch an anderen Wochentagen stattfinden.
Vorbesprechung: 2.5.2017, 13:05 - 14:00 Uhr, Raum St.Paul 00.512 - (12)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Kann eingebracht werden in den FREIEN BEREICH

Inhalt
Als Lehrkraft an einer Schule ist man nicht nur mit der Vermittlung von Wissen, sondern auch mit dem Arrangement von Bildungsprozessen betraut, bei denen es darauf ankommt, die subjektive Perspektive der Schülerinnen und Schüler im Blick zu haben. Handlungstheorien der Sozialen Arbeit bieten für die pädagogische Anschlussnahme an das Aneignungsverhalten der Schülerinnen und Schüler eine hilfreiche Reflexionsmatritze. In dem Seminar soll anhand von drei Themenfeldern von Theorien der Sozialen Arbeit (Sozialraumorientierung, Soziale Gerechtigkeit und Lebensweltorientierung), diese Anschlussnahme vollzogen werden. Die Studierenden erhalten nicht nur Einblick in die einschlägigen Theorien und Konzepte, sondern auch die Möglichkeit, mit einer Schulklasse ein eigenes kleines Projekt zu einem Themenfeld durchzuführen.

!!! Bitte beachten Sie, dass Exkursionen veranstaltet werden, die auch an anderen Wochentagen stattfinden.

Themenfeld Sozialraumorientierung
Leitung einer Unterrichtsstunde (5. oder 6. Jahrgangsstufe), bei der die Schülerinnen und Schüler gebeten werden, subjektive Landkarten zu ihrem Sozialraum zu malen. Die subjektiven Karten werden ausgewertet und Ideen dazu entwickelt, welche Aspekte man in verschiedenen Unterrichtsfächern aufgreifen könnte.

Themenfeld Lebensweltbezug
Besuch einer Klasse (8. oder 9. Jahrgangsstufe), um das Projekt vorzustellen: Die Schülerinnen und Schüler werden gebeten, Fotos von den Dingen, die ihnen wichtig sind, mit ihren Smartphones zu schießen. Bei einem weiteren Besuch der Klasse (Leitung einer Unterrichtsstunde durch die Studierenden), wird mit den Schülerinnen und Schülern über die Fotos, zu denen sie Überschriften erstellen sollen, gesprochen. Die Fotos und Kommentare werden ausgewertet und Ideen dazu entwickelt, welche Aspekte man in verschiedenen Unterrichtsfächern aufgreifen könnte.

Themenfeld Soziale Gerechtigkeit
Leitung einer Unterrichtsstunde, bei der die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Tischplakaten gebeten werden, zu formulieren, was sie in dem Miteinander in unserem Land für gerecht und was für ungerecht halten. Die Tischplakate und Kommentierungen werden ausgewertet und Ideen dazu entwickelt, welche Aspekte man in verschiedenen Unterrichtsfächern aufgreifen könnte.

Prüfungsleistung:

  • rege Seminarteilnahme

  • Kurzreferat (10 Minuten), gerne zu zweit

  • Durchführung eines kleinen Projektes mit einer Schulklasse (Exkursion an eine Schule)

  • Hausarbeit (Teil 1: Theorie, Teil 2: Dokumentation eines Projektes, Teil 3: Entwicklung von Ideen für den Unterricht), insgesamt ca. 12 Seiten

Die Benotung basiert auf der Ausarbeitung der Hausarbeit.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.4.2017 bis Montag, 1.5.2017 über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Schulpädagogik mit Schwerpunkt Mittelschule
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