UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Munser-Kiefer / Lehr-Lernstrategien für das Lernen in der Grundschule (Lehr-Lern)

Dozent/in
Meike Munser-Kiefer

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, KC: 1b, LPO neu, benotet, GSP-Modul 2, GOP-fähig
Zeit und Ort: Di 8:00 - 9:30, 2.015

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch einen Vortrag mit schriftlicher Ausarbeitung.

Teilnahmebedingungen:

  • regelmäßige und aktive Teilnahme

  • vorbereitende Lektüre, Anfertigen kurzer Hausaufgaben

Inhalt
Das Seminar Lehr-Lernstrategien für den Unterricht der Grundschule gliedert sich in drei Blöcke: Die ersten beiden Blöcke widmen sich dem Lernen in seiner Tiefenstruktur, damit Sie verstehen, wie Lernprozesse ablaufen und wie sie am besten zu beeinflussen sind. Dazu erwerben Sie im ersten Block grundlegende Kenntnisse über die Besonderheiten des Lernens beim Grundschulkind. Im zweiten Block erfahren Sie wesentliche Aspekte über Lernstrategien und deren Vermittlung (Stichwort: Lernen lernen). Im dritten Block wenden wir uns der Sichtstruktur des Unterrichts zu – d.h.: Was können Sie als Lehrer tun, um Lernprozesse möglichst günstig zu gestalten? Dazu lernen Sie verschiedene Lehrstrategien kennen, die sich auf einem Kontinuum von instruktionsorientiert bis hin zu offen bewegen. Ziel des Seminars ist es, Ihnen eine breite Basis an fundiertem Theoriewissen zu vermitteln, das Ihnen für Ihre spätere Praxis helfen soll, Unterricht gezielt zu gestalten und kritisch zu reflektieren. Um zu vermeiden, dass dieses Theoriewissen träges Wissen bleibt, werden im Rahmen des Seminars eine Vielzahl an Praxisbeispielen behandelt sowie Fallanalysen gemacht.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof