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  Fink / Mit Kindern an Alltagsfragen forschen - die Natur fragwürdig machen. Die naturwissenschaftlich-technisch geprägte Lebenswelt der Kinder als Unterrichtsgegenstand. (Alltagsfragen)

Dozent/in
Elke Fink

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2; KC: b, d, e, LPO alt: Schein; LPO neu: benotet
Zeit und Ort: Mo 11:30 - 13:00, 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.

Leistungsnachweis:
Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Begleitende Studienleistung ist das Erstellen eines Portfolios zu den Inhalten des Seminares, Übernahme kleiner Einheiten in der Seminargestaltung
Prüfungsleistung:
Klausur zu den Seminarinhalten und Portfolio gehen jeweils zur Hälfte in die Prüfungsleistung ein.

  • Klausur Termin 07.07.2014

Inhalt
Woher weiß der Wecker, wann er klingeln muss? Warum schäumt meine Zahncreme? Warum dampft mein Tee, wenn er heiß ist?

Kinder sind von vielfältigen naturwissenschaftlichen Phänomenen in ihrem Alltag umgeben und sind von Natur aus neugierig. Wie kann aus der Neugier der Kinder Wissen werden? Was heißt naturwissenschaftliches Denken und ab wann kann es angeregt und angeleitet werden, sodass tragfähige Konzepte behutsam entwickelt werden können? Im Seminar gehen wir der Frage nach, welche Voraussetzungen greifen müssen, damit Kinder an naturwissenschaftlich-technische Sachverhalte in ihrem Alltag unbefangen und gewinnbringend herangehen.

Das Konzept des „Haus der kleinen Forscher“ gibt dazu vielfältige Anregungen und hat vor allem auch den Übergang vom Kindergarten zur Grundschule im Blick. Ein konstruktivistischer Lernbegriff sowie ein Überblick über Phänomenkreise und Konzepte der Schüler stehen dabei im Fokus.
Auf diesen Grundlagen werden exemplarisch praktische Umsetzungsmöglichkeiten zu einigen chemischen, physikalischen und technischen Inhaltsbereichen des Lehrplanes im Seminar erarbeitet. Dabei steht die Frage nach gutem Sachunterricht und der durchdachten Gestaltung von Lernumgebungen, mit dem Schwerpunkt der Durchführung von Experimenten, im Vordergrund. Im Seminar werden Inhalte auch praktisch erprobt, theoretisch verknüpft und in Sequenzplanungen in unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten eingebettet.

Empfohlene Literatur
Wird in der Veranstaltung bekanntgegeben

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SU 2 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
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