|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Fink/Deyerling / Fach- und sachgemäßes Arbeiten im HSU der Grundschule. Theoretische Grundlegung sowie praktische Anwendung durch Lehrbeispiele und Unterrichtsbesuch. (Arbeiten im HSU)
- Dozentinnen/Dozenten
- Elke Fink, Petra Deyerling
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2; Blockseminar; KC: b, d, e; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden
Zeit und Ort: Einzeltermine am 16.5.2014, Raum n.V.; 17.5.2014 9:00 - 17:00, 2.014; 24.5.2014 9:00 - 17:00, 1.010; Bemerkung zu Zeit und Ort: 16.05.2014 Schulbesuch!!
Vorbesprechung: 9.4.2014, 13:30 - 14:00 Uhr, Raum 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.Leistungsnachweis erfolgt durch Referat im Rahmen des Seminarthemas
Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung
Prüfungsleistung: Referat
- Inhalt
- Erziehungs- und Bildungsauftrag der Grundschule ist es, den Schülern grundlegende Kompetenzen zu vermitteln: Selbstkompetenz, Sozialkompetenz, Sachkompetenz und schließlich: Methodenkompetenz. Durch aktives Handeln, eigene Produktivität, durch Erkunden, Erproben und Experimentieren sollen die Schüler sich selbst als kompetent erleben dürfen und zum selbständigen Lernen befähigt werden. Das „Lernen lernen“ als lebenslanger Prozess gewinnt immer mehr an Bedeutung. Dabei spielt das Ineinandergreifen von Methoden und Inhalten eine wichtige Rolle. Angemessene sach- und fachgemäße Arbeitsweisen bieten die Grundlage solcher Prozesse und sind zugleich auch Ziel des Lernens. Hier sind daher differenzierende Maßnahmen angesichts unterschiedlicher Schülervoraussetzungen ein wichtiger Aspekt.
Fachliche Bildungsprozesse stehen vor allem im HSU im engen Zusammenhang mit einer kompetenzorientierten Didaktik. Im Perspektivrahmen der GdSU finden beide Aspekte ihre Berücksichtigung. Wie fach- und sachgemäßes Arbeiten eine basale Handlungs- und Sachkompetenz fördern kann, möchten wir in diesem Seminar erarbeiten. Dabei wird das „Tun“ im Vordergrund stehen, da wir theoretische Grundlagen und Umsetzungen in Form von praxisorientierten Referaten gestalten.
Ein Schulbesuch mit Lehrvorführung, sowie zahlreiche praktische Beispiele ermöglichen schließlich einen Einblick in die konkrete Einbettung des Themas in den Unterrichtsalltag.
- Empfohlene Literatur
- Wird in der Vorbesprechung bekanntgegeben
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SU 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|