UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Kasanmascheff / Der Schulanfang als Transition - gemeinsame Aufgabe und Herausforderung für Kinder, Eltern, KiTa und Schule (Übergang)

Dozent/in
Isabelle Kasanmascheff

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, Blockseminar; GSP 2; KC: c, d, e; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden
Zeit und Ort: Einzeltermine am 9.5.2014 13:30 - 17:30, U1.014; 10.5.2014, 24.5.2014 9:00 - 18:00, U1.014
Vorbesprechung: 9.4.2014, 13:00 - 13:30 Uhr, Raum 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung
Leistungsnachweis erfolgt durch Referat.

Inhalt
Es geht in dieser Lehrveranstaltung schwerpunktmäßig um die anschlussfähige Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule.

Inhaltlich werden folgende Bereiche bearbeitet:

  • Chancen ,Herausforderungen und Risiken des Übergangs von der KiTa zur Grundschule.

  • Notwendigkeit und Möglichkeit, Bildungsprozesse anschlussfähig und langfristig in Zusammenarbeit mit anderen Bildungsinstitutionen zu erkennen,

  • den Übergang vom Kindergarten in die Grundschule als spezifische Entwicklungsaufgabe für Grundschulkinder wahrnehmen,

  • verschiedene Vorstellungen von Schulfähigkeit kennen und bewerten,

  • verschiedene Modelle für die Gestaltung des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule kennen.

Empfohlene Literatur
  • Faust, G. u.a. (Hrsg.) (2004) Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich. Bad Heilbrunn.
  • Niesel, R., Griebel, W. & Netta, B. (2008). Nach der Kita kommt die Schule. Mit Kindern den Übergang schaffen. Freiburg.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: GSP 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof