UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Frank / Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb - Fallbasiertes Lernen durch Entwicklung und Erprobung individueller Maßnahmen (DiaFöSSE)

Dozent/in
Dr. Angela Frank

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, KC: a, c, d; SSE2; Blockseminar; LPO alt: Schein, LPO neu bestanden
Zeit und Ort: Einzeltermine am 18.4.2012 13:00 - 14:00, 1.033; 5.5.2012, 26.5.2012 9:00 - 18:00, 2.015; 7.7.2012 9:00 - 16:00, 1.010
Vorbesprechung: 18.4.2012, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 1.033

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SSE1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.

Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme, die Durchführung von Diagnose- und Fördereinheiten bei einem individuellen Fall sowie die Übernahme einer kleinen Informationsphase.
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.
Prüfungsleistung: Fallbeschreibung

Inhalt
In den letzten Jahren hat sich die besondere Bedeutung von Vorläuferfähigkeiten in vielfältiger Forschungsarbeit gezeigt. Nicht zuletzt entscheidend ist die möglichst frühzeitige Förderung wichtiger Voraussetzungen vor oder zu Schulbeginn.
Im Seminar sollen umfassend wichtige Lernvoraussetzungen (z.B. metalinguistische Voraussetzungen, phonologische Bewusstheit, Lesemotivation, Sprachfähigkeit usw.) identifiziert werden. Geeignete Diagnose- und Fördermaßnahmen werden vorgestellt und dann auf ein eigenen „Fall“ angewendet werden.
Dazu gehen alle Studierenden zu Vorschulkindern in Kindergärten und diagnostizieren „ihre“ Kinder mit einem erprobten Verfahren. Daran schließt sich eine kleine Förderphase über drei Einheiten an. Die Ergebnisse der Fallanalysen werden im Seminar wieder zurückgespiegelt und reflektiert. Außerdem sollte von jedem Studierenden eine kleine Informationsphase gestaltet werden.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SSE2
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof