|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Engel + Ullmann / Montessori-Pädagogik als Modell für Schulen mit reformpädagogischem Ansatz (Montessori)
- Dozentinnen/Dozenten
- Dr. Mechthild Engel, Monika Ullmann
- Angaben
- Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, KC: b+f, LPO alt, Schein: Pädagogik der Grundschule, LPO neu, bestanden, Schulhausbesichtigung: 8.11., 15.11.2010, Unterrichts-Hospitation: 22.11., 29.11., 6.12., 13.12.2010, häusl. Portfolioarbeit: 20.12.2010, Abschlusspräsentation: 10.1., 17.1., 24.1.2011, GSP-Modul 2, GOP-fähig
Zeit und Ort: Mo 15:45 - 18:00, 2.015; Bemerkung zu Zeit und Ort: Beginn: 25.10.2010, 14-tägig,
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch: aktive Mitarbeit, Teilnahme an Schulhausbesichtigung und Hospitation, Reflexionen, individuelle Beiträge, Portfoliopräsentation
- Inhalt
- In diesem Seminar erarbeiten wir mit Ihnen grundlegende Montessori-Prinzipien des Lehrens und Lernens in Theorie und Praxis. Dazu gehören: Das Kind als Baumeister seiner selbst / Lernen in sensiblen Phasen, nach eigenen Interessen, in eigenem Tempo und Rhythmus / Lernen durch selbständige Aktivität in einer Vorbereiteten Umgebung, auf der Grundlage einer achtsamen, respektvollen Beziehung zwischen Lehrer und Schüler / Freiheit und Disziplin / Freiarbeit als zentrale Unterrichtsform der Montessori-Pädagogik / Die Lehrerrolle in der Montessori-Pädagogik / Dokumentation des Entwicklungs- und Lernprozesses der Schüler an Montessori-Schulen / Die Jahrgangsmischung an der Montessori-Schule als Modell für lernzieldifferenzierten Unterricht. Unsere interaktive Arbeitsweise im Seminar ermöglicht es Ihnen, die Montessori-Pädagogik selbst zu erleben. Sie dokumentieren Ihren persönlichen und fachlichen Entwicklungs- und Lernprozess in einem Portfolio. Hospitationstage in der Montessori-Schule Lauf geben Ihnen einen Einblick in den Schulalltag einer solchen Schule. Das Seminar wird mit einer Abschlusspräsentation sowie der Abgabe Ihres Portfolios mit persönlichen Reflexionen zu Ihrem persönlichen Prozess, zu Seminarthemen und Grundlagenliteratur abgeschlossen.
Hinweis: Dieses Seminar ist der 1. Teil einer 3-teiligen Montessori-Ausbildung in Kooperation zwischen der Montessori Bildungsakademie und dem Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik der Universität Nürnberg-Erlangen. Teil 2 besteht aus einem viertägigen Seminar zur Vertiefung der Montessori-Prinzipien in der Praxis. Er findet voraussichtlich an 2 Wochenenden im Herbst 2010 statt. Teil 3 ist ein Montessori-Kurs mit etwa 10 Ausbildungsblöcken von je 2-4 Kurstagen, mit dem Diplom in Montessori-Pädagogik als Abschluss. Dieser Kurs beginnt voraussichtlich im September 2010.Teil 2 und 3 buchen Sie direkt bei der Montessori Bildungsakademie (MoBil), www.montessoribildungsakademie.de. Die Kursgebühren (ermäßigter Studentenpreis) für Teil 2 und 3 betragen insgesamt 1.700 € (Stand: 2008).
- Empfohlene Literatur
- Maria Montessori: Kinder sind anders dtv TB (Pflichtlektüre)
Maria Montessori: Grundlagen meiner Pädagogik, QM TB (Pflichtlektüre)
Marjan Schwegmann: Marai Montessori, Beltz TB
Ela Eckert: Maria und Mario Montessoris Kosmische Erziehung LIT TB
Weitere Literatur im Handapparat.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|