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Elting / Heterogenität/Inklusion: Konstruktiver Umgang mit Heterogenität – Diversity Management/Education – Integration/Inklusion vs. Segregation/Exklusion (Heterogenität/Inklusion)
- Dozent/in
- Christian Elting
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, GSP 2; KC: 1c; LPO alt: Schein; LPO neu: benotet; Master: ee-bf, Modul 6 Profilgrundlagen Heterogenität und Diversity Management;
Zeit und Ort: Do 14:00 - 15:30, 1.010; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die erste Sitzung findet in der Woche vom 13.- 18. Okt. statt
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme, die Mitarbeit in Kleingruppen und die Übernahme eines Referats.
Prüfungsleistung:
Klausur, Termin 22. Jan. 2015
- Inhalt
- Mit der Ratifizierung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen hat auch Deutschland sich verpflichtet, ein „inclusive [!] education system at all levels“ (UN-BRK Art. 24 Abs. 1 S. 2) zu etablieren. Inklusion kann dabei nicht auf die Frage nach dem Umgang mit Menschen mit Behinderung reduziert werden, sondern ist vielmehr systemisch als konstruktiver Umgang mit Heterogenität schlechthin zu denken (vgl. z.B. Hinz 2004). Heterogenität ist in all ihren Facetten in den Blick zu nehmen. Im Seminar sollen grundlegende Begriffe und Konzepte zum Thema „Heterogenität/Inklusion“ erarbeitet und ausgewählte Forschungsergebnisse differenziert betrachtet werden. Darüber hinaus sollen bestehende praktische Umsetzungsformen und Möglichkeiten einer entsprechend veränderten Lern- und Leistungskultur thematisiert werden.
- Empfohlene Literatur
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- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: Master ee-bf, Modul 6; GSP 2 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: StudOn
- Institution: Institut für Grundschulforschung
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