UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Engel / Ullmann / Montessori-Pädagogik als Modell für Schulen mit reformpädagogischen Ansatz (Montessori)

Dozentinnen/Dozenten
Dr. Mechthild Engel, Monika Ullmann

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, KC: f; GSP 2; Blockseminar; LPO alt Schein; LPO neu, bestanden
Zeit und Ort: Einzeltermine am 22.3.2012 11:00 - 12:30, 2.015; 13.4.2012 14:00 - 20:30, 2.015; 15.4.2012 11:00 - 17:30, 2.015; 19.4.2012 16:00 - 17:30, Raum n.V.; 20.4.2012 8:00 - 11:00, Raum n.V.; 21.4.2012 11:00 - 14:30, 2.015; Bemerkung zu Zeit und Ort: Terrmine: 19.04. (Schulhausbesichtigung) und 20.04.2011 (Hospitation) im Montessorizentrum Nürnberg

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: GSP1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Leistungsnachweis erfolgt durch regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit, Erstellen von Reflexionen und Handouts sowie eines persönlichen Portfolios, Teilnahme an der Schulhausbesichtigung und Hospitation.
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.

Inhalt
In diesem Seminar werden Sie die Grundprinzipien der Montessoripädagogik nicht nur theoretisch erarbeiten, sondern soweit wie möglich auch handelnd erfahren und in Gruppen-, Partner- oder Einzelarbeit selbst gestalten. Einige Prinzipien werden an Filmen sichtbar gemacht, andere wie das der Freiarbeit, des Montessori-Materials, der veränderten Lehrerrolle sowie Übungen in der psychologischen Beobachtung werden ebenso handelnd in die eigene pädagogische Praxis umgesetzt. Themen und Arbeitsformen werden von der Aktivität und den Interessen der SeminarteilnehmerInnen bestimmt.

Empfohlene Literatur
Maria Montessori: Grundlagen meiner Pädagogik,TB Quelle und Meyer (Pflichtlektüre)
Maria Montessori: Kinder sind anders

Marja Schwegmann: Maria Montessori, Kind ihrer Zeit – Frau von Welt, Beltz TB

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: GSP2; Montessori
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof