UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Engel / Ullmann / Montessori Pädagogik als Modell für Schulen mit reformpädagogischem Ansatz (Montesorri)

Dozentinnen/Dozenten
Dr. Mechthild Engel, Monika Ullmann

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, Blockseminar; GSP 2; KC: a, b, f; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden
Zeit und Ort: Einzeltermine am 20.10.2014 10:00 - 13:00, 1.010; 3.11.2014, 10.11.2014 10:00 - 13:30, 1.010; 17.11.2014 10:00 - 13:00, 1.010; 20.11.2014 15:00 - 17:30, Raum n.V.; 21.11.2014 8:00 - 12:00, Raum n.V.; 30.11.2014 10:00 - 14:40, 1.010; Bemerkung zu Zeit und Ort: 20./21.11.2014 Schulhausbesuch und Hospitation
Vorbesprechung: 2.10.2014, 11:00 - 12:00 Uhr, Raum 2.015

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1-2 von GSP, SU und SSE.
Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Leistungsnachweis: Erstellen eines eigenständigen Portfolios, Übernahme eines kreativen Beitrags zu einem der Grundprinzipien. Die Teilnahme an der Schulhausbesichtigung und der Hospitation ist Pflicht.

Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.

Inhalt
Das Seminar an der EWF ist sowohl ein eigenständiges Seminar im Rahmen der Lehrerausbildung als auch Teil der Zusatzqualifikation „ Diplomierte(r) Montessori-Pädagogin/Pädagoge“.
Dieses Seminar bietet die Möglichkeit, die Montessori Pädagogik als reformpädagogisches Modell in Theorie (mit Originalliteratur) und Praxis (Schulbesuch und Material) kennenzulernen. Dabei sind die geschichtliche Einordnung der Montessori-Pädagogik und ihr Einfluss auf Schule heute von Bedeutung. Die Seminarteilnehmerinnen werden sich intensiv mit der veränderten Lehrerrolle auseinandersetzen, Heterogenität und Individualität in der Lerngruppe erleben und reflektieren und darauf basierend eine neue Fehlerkultur und notenfreie Leistungsrückmeldung kennenlernen. Daraus kann sich eine eigene Haltung der Seminarteilnehmerinnen entwickeln, die beobachtet, diskutiert und reflektiert wird (portfolio). Filme und die Betrachtung des bewegten Lebens dieser Pädagogin beleben die Auseinandersetzung ebenso wie das Kennenlernen des Montessori-Materials und der Grundprinzipien wie z.B. Die Vorbereitete Umgebung, Das Kind als Baumeister seiner selbst oder die Bedeutung der Freien Wahl und die Arbeit des Kindes.

Empfohlene Literatur
Maria Montessori: Grundlagen meiner Pädagogik, TB Quelle & Meyer (Pflichtlektüre) Maria Montessori: Kinder sind anders. TB dtv36047 Marjan Schwegmann: Maria Montessori, Kind ihrer Zeit – Frau von Welt. Beltz TB

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: GSP 2 bestanden; Montessori
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof