UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Gericke / Fächerverbindendes und fächerübergreifendes Arbeiten im gesellschaftswissenschaftlich orientierten Sachunterricht II (Fächerverbind. HSU II)

Dozent/in
Tamara Gericke

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU2; KC: a, b, c, d; LPO neu benotet
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, SemRSportNbg

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SU1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Leistungsnachweis erfolgt durch Präsentation und Lernkartei HSU.

Inhalt
Der Sachunterricht integriert neben den naturwissenschaftlichen auch ein breites Spektrum an gesellschaftswissenschaftlichen Themen. Dazu zählen nicht nur historische, geographische oder auch politische Themen, sondern auch ethische und philosophische Fragen. Im Seminar werden grundlegende Arbeitsweisen aus gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken vorgestellt und eingeübt, die Themen des Lehrplans „unter die Lupe“ genommen und Umsetzungen für den Unterricht erarbeitet. Dabei steht auch die ganzheitliche Wahrnehmung der Umwelt im Fokus, die in einem fächerverbindenden und -übergreifenden Arbeiten berücksichtigt werden sollte.

Empfohlene Literatur
  • Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (Hrsg.) (2002): Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn, Klinkhardt.
  • Herdegen, Peter (1999): Soziales und politisches Lernen in der Grundschule. Donauwörth, Auer.

  • Michalik, Kerstin (2004): Geschichtsbezogenes Lernen im Sachunterricht. Bad Heilbrunn, Klinkardt.

  • Reeken, Dietmar von (2004): Historisches Lernen im Sachunterricht. Eine Einführung mit Tipps für den Unterricht, Hohengehren, Schneider.

  • Richter, Dagmar (2007): Politische Bildung von Anfang an. Bonn, Bundeszentrale für polit. Bildungsarbeit.

  • Rinschede, Gisbert (2007): Geographiedidaktik. Schöningh, UTB.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SU2
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof