UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Harms /„Ich mach das Beste draus ...“ – ein konstruktiver Lösungsansatz zur Inklusion. Die Unterrichtsbedingungen in Klassen mit Kindern, die besondere Bedürfnisse mitbringen, können tägliche Überforderung für alle Beteiligten bedeuten. Wie kann ich mich als Grundschullehrerin / Grundschullehrer darauf vorbereiten? (Inklusion)

Dozent/in
Uli Harms

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, Blockseminar; GSP 2; KC: b, c, f; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden
Zeit und Ort: Einzeltermine am 27.6.2014 14:00 - 19:00, 2.014; 28.6.2014 9:30 - 19:00, 2.014; 4.7.2014 14:00 - 19:00, 2.014; 5.7.2014 9:30 - 19:00, 2.014; Bemerkung zu Zeit und Ort: 27.6. und 4.7.inkl. je 1h Pause; 28.6. und 5.7. Mittagspause 13-14:30 Uhr.
Vorbesprechung: 21.5.2014, 18:00 - 19:30 Uhr, Raum 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung
Leistungsnachweis erfolgt durch Skript/Referat mit Präsentation.

Inhalt
Wie kann ich als Grundschullehrerin / als Grundschullehrer den unterschiedlichen Bedürfnissen von Kindern mit Teilleistungsschwächen, emotionalem Förderbedarf und körperlichen Handicaps gerecht werden und nebenbei differenziert didaktisch durchdachten Unterricht gestalten? Können die Inhalte der verschiedenen sonderpädagogischen Studiengänge neben dem Grundschulstudium erworben werden? Wie kann ich Expertin / Experte werden, um verantwortungsvoll den großen Anforderungen der Veränderungen im Rahmen der Inklusion gerecht zu werden?
In diesem Seminar wird ein konstruktiver Zugang zu diesem komplexen Thema vorgestellt, der anschaulich wichtige Bausteine gelingender Konzepte aus der Praxis und die zugrunde liegende Theorie verdeutlicht. Ziel ist nicht, Expertin / Experte für alle möglichen Störungsbilder zu werden. Ziel ist es, lösungsorientiert eine eigene Haltung zu entwickeln, die Voraussetzung ist, um vorbereitet zu sein auf alle möglichen Störungsbilder und die schwierigen Bedingungen der Inklusion.

Empfohlene Literatur
wird im Seminar bekanntgegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: GSP 2 bestanden; Inklusion
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof