|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Haider / Förderung von Wissen, Können und Verstehen im Sachunterricht (Förd. im SU)
- Dozent/in
- Dr. Michael Haider
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU2; KC: c; SU benotet; LPO neu benotet;
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 15:30, 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: SU1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme sowie die Übernahme von kleineren Aufgaben und/oder Kurzreferaten
Prüfungsleistung: Klausur
Klausurtermin: Mi 11.07.2012
- Inhalt
- Wissen, Können und Verstehen sind zentrale Ziele des Sachunterrichts. Wie hängen diese Ziele zusammen? Wie können Sie gefördert werden? Im Rahmen des Seminars soll der Wissenserwerb im Sachunterricht unter der Prämisse von könnens- und verstehensorientiertem Lernen genauer betrachtet werden.
Inhalte im Einzelnen:
psychologische Voraussetzungen
Begriffsdifferenzierung Wissen – Können – Verstehen
Konstruktivistischer Lernbegriff
Förderliche Bedingungen
ausgewählte Lernumgebungen und Unterrichtsinhalte
Diagnose und Förderung
GribS - ein bayerischer Modellversuch
- Empfohlene Literatur
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SU2
Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|