UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Harms / Inklusion – Neue Herausforderungen an der Grundschule (aus Studienbeiträgen) (Inklusion)

Dozent/in
Uli Harms

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, GSP2; Blockseminar; KC : b,c ,f; LPO alt Schein, LPO neu bestanden;
Zeit und Ort: Einzeltermine am 11.5.2012 14:00 - 19:00, U1.038; 12.5.2012 9:30 - 19:00, U1.038; 22.6.2012 14:00 - 19:00, 2.015; 23.6.2012 9:30 - 19:00, 2.015
Vorbesprechung: 25.4.2012, 18:15 - 19:15 Uhr, Raum 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.

Leistungsnachweis erfolgt durch Skript / Referat mit Präsentation.

Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Intersse bei der Belegung von Blocjkseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.

Inhalt
Was kommt da auf uns zu? ... Der Unterrichtsalltag an Grundschulen wird sich in den kommenden Jahren verändern. So kann es sein, dass Schülerinnen und Schüler, die früher an Förderschulen überwiesen wurden nun auf Wunsch der Eltern an der Sprengelschule unterrichtet werden „müssen“.
Die Rahmenbedingungen sind noch nicht ganz geklärt – auch werden sicher nicht alle Schulen räumlich umgebaut...

Was kann ich als Lehrerin/Lehrer konkret tun, um mich auf die Neue Situation einzustellen? Was kommen da für „schwierige Kindern“ zu uns? In diesem Seminar werden Grundlagen für den Umgang mit Kindern erarbeitet, die besondere Bedürfnisse haben. An Hand von ausgewählten Fallbeispielen aus dem Kontext originellen Schülerverhaltens werden theoretische Hintergründe erörtert, Lösungs- und Handlungsstrategien diskutiert und eigene Einstellungen / Methoden entwickelt.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: GSP2
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof