UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Hoyer / Lernwege begleiten – Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb 2 (Diagnose / Förderung)

Dozent/in
Ingrid Hoyer

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; KC: a; c; d; LPO neu benotet; LPO alt Schein
Zeit und Ort: Di 11:30 - 13:00, 2.015

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SSE1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE

Studienleistung: regelmäßige, aktive Teilnahme und Kurzreferat
Prüfungsleistung: Klausur am 17.07.2012

Inhalt
In diesem Seminar lernen Sie, schriftsprachliche Entwicklungsprozesse zu diagnostizieren und adäquate Lernanregungen und Fördermöglichkeiten abzuleiten. Auf der Grundlage dieser Kenntnisse und Kompetenzen wenden wir uns der Thematik der Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten zu.

Empfohlene Literatur
  • Helbig.u.a.: Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Lernwege bereiten und begleiten. Klinkhardt 2005
  • Marx, P.: Lese- und Rechtschreiberwerb. Schöningh 2007

  • Schründer-Lenzen, A.: Schriftspracherwerb und Unterricht: Bausteine professionellen Handlungswissens. Verlag für Sozialwissenschaften 2009

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SSE2
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof