UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Kirschhock / Lern- und Lehrprozesse im Schriftspracherwerb Do 15:45 Uhr (Schriftspr.erw. Do15:45h)

Dozent/in
Dr. Eva-Maria Kirschhock, Akad. ORat

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE2; KC: 2a, c, d; LPO alt: Schein; LPO neu benotet
Zeit und Ort: Do 15:45 - 17:15, 2.015

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.

Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung.

Prüfungsleistung: Klausur am 12.07.2012

Inhalt
Als Grundlage für die Reflexion der Praxis werden zu Anfang des Seminars Einblicke in entwicklungspsychologische und linguistische Bezugswissenschaften gegeben und ihr Einfluss auf die Schriftspracherwerbsforschung aufgezeigt. Der Schriftspracherwerb als Prozess wird sowohl aus der Perspektive des Lehrens (mit oder ohne Fibel?) wie auch des Lernens (…welche Strategien haben Kinder beim Lesen und Schreiben? …wie zeigen sie der Lehrkraft, was sie schon verstanden haben und was nicht?) beleuchtet. Unabhängig von dem eher lehrgangsorientierten oder eher offenen Weg, den Sie als Grundlage Ihres Lehrens wählen, brauchen Sie Kenntnisse, wie Sie den Lernstand des Kindes feststellen und ihm daraufhin Impulse zum Weiterlernen geben können. Deshalb lernen Sie in diesem Seminar verschiedene Diagnosemöglichkeiten und Fördermöglichkeiten kennen, die für eine individuelle Beratung von Kindern in ihrem Schriftspracherwerb geeignet sind.

Empfohlene Literatur
Helbig, P. u. a.: Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Lernwege bereiten und begleiten. Klinkhardt 2005.
Marx, P. (2007). Lese- und Rechtschreiberwerb. Stuttgart: UTB.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SSE2
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof