|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Diagnose und Förderung im Schriftspracherwerb (Schriftspracherw.)
- Dozent/in
- Dr. Eva-Maria Kirschhock, Akad. ORat
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SSE 2; KC: 2c; d; e; bestanden, LPO alt Schein, LPO neu bestanden
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: SSE 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme sowie die Mitgestaltung einer Seminarsitzung und die schriftliche Ausarbeitung eines Handouts. Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung. Prüfungsleistung: Mitgestaltung einer Seminarsitzung und Abgabe eines Handouts.
- Inhalt
- Da der Schriftspracherwerb ein Schlüssel zu vielen anderen Lernbereichen ist, wird er zu Recht von Kindern und Lehrern hoch eingeschätzt. Um der Bedeutung für das Lernen und auch für die Persönlichkeit des Kindes gerecht zu werden, benötigen Sie als Lehrerin oder Lehrer deshalb Kompetenzen, die sowohl im Bereich als auch in der Förderung liegen. Sie können in diesem Seminar in drei wesentlichen Kernbereichen des Schriftspracherwerbs Ihre Fähigkeiten erweitern:
In der Phase rund um den Schulanfang mit der Diagnose von Lernvoraussetzungen und daran anknüpfender Förderung,
in der wichtigen Phase, in der sich die Kinder die alphabetische Strategie aneignen sowie
in der anschließenden Anbahnung orthografischer Kenntnisse.
Sie haben vielfältige Gelegenheiten, sowohl Diagnose als auch Förderung an praktischen Beispielen zu erproben sowie in der Gruppe über Vor- und Nachteile bzw. Grenzen der jeweiligen Verfahren zu reflektieren.
- Empfohlene Literatur
- Helbig, P. u. a.: Schriftspracherwerb im entwicklungsorientierten Unterricht. Lernwege bereiten und begleiten. Klinkhardt 2005.
Marx, P. (2007). Lese- und Rechtschreiberwerb. Stuttgart: UTB.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SSE2
Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|