|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Hoyer / Lernfördernde Beziehungen (Lernförd)
- Dozent/in
- Ingrid Hoyer
- Angaben
- Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, KC: f, Blockveranstaltung, LPO alt, Schein: Pädagogik der Grundschule, LPO neu, bestanden, GSP-Modul 2, GOP-fähig
Zeit und Ort: Einzeltermine am 1.3.2011, 2.3.2011, 3.3.2011 9:00 - 18:00, 2.014
Vorbesprechung: 18.1.2011, 17:30 - 19:00 Uhr, Raum 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch Kurzreferat und Portfolio.
- Inhalt
- In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der grundlegenden Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung für schulische Lernprozesse.
Welches Rollenverständnis habe ich von mir als zukünftige/r Grundschullehrer/in? Wie möchte ich meinen SchülerInnen begegnen? – Ausgehend von eigenen Vorstellungen und Erfahrungen werden Kriterien einer „das Lernen befördernden“ Lehrer-Schüler-Beziehung erarbeitet. In Übungen zur Selbsterfahrung wird erworbenes Wissen vertieft und die eigene Beziehungskompetenz reflektiert. Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung im Unterricht werden vorgestellt und praktisch durchgeführt.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|