UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Hoyer / Lernfördernde Beziehungen (Lernförd)

Dozent/in
Ingrid Hoyer

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, KC: f, Blockveranstaltung, LPO alt, Schein: Pädagogik der Grundschule, LPO neu, bestanden, GSP-Modul 2, GOP-fähig
Zeit und Ort: Einzeltermine am 1.3.2011, 2.3.2011, 3.3.2011 9:00 - 18:00, 2.014
Vorbesprechung: 18.1.2011, 17:30 - 19:00 Uhr, Raum 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch Kurzreferat und Portfolio.

Inhalt
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der grundlegenden Bedeutung der Lehrer-Schüler-Beziehung für schulische Lernprozesse. Welches Rollenverständnis habe ich von mir als zukünftige/r Grundschullehrer/in? Wie möchte ich meinen SchülerInnen begegnen? – Ausgehend von eigenen Vorstellungen und Erfahrungen werden Kriterien einer „das Lernen befördernden“ Lehrer-Schüler-Beziehung erarbeitet. In Übungen zur Selbsterfahrung wird erworbenes Wissen vertieft und die eigene Beziehungskompetenz reflektiert. Möglichkeiten der Beziehungsgestaltung im Unterricht werden vorgestellt und praktisch durchgeführt.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof