UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Munser-Kiefer / Mit Kindern im Sachunterricht lernen (SU)

Dozent/in
Meike Munser-Kiefer

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, KC: b, Blockseminar, LPO alt, Schein: Sachunterricht, LPO neu, benotet, SU-Modul 2, GOP-fähig
Zeit und Ort: Einzeltermine am 22.1.2011, 23.1.2011 9:00 - 18:00, 2.015; 14.2.2011 8:00 - 17:00, 2.015, 2.047, 2.046, 1.010
Vorbesprechung: 21.10.2010, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine Klausur (s. unten).
Das Seminar "Mit Kindern im Sachunterricht lernen" sieht für jeden Seminarteilnehmer zwei Aufgaben vor: eine Studienleistung (Ausarbeitung einer Unterrichtsstunde in Kleingruppen) und eine Prüfungsleistung (Klausur).
Studienleistung
Während des Seminars planen wir gemeinsam eine Sachunterrichtssequenz zu einem ausgewählten Thema. Sie werden (zusammen mit einer Kleingruppe) eine Unterrichtseinheit aus dieser Sequenz übernehmen und diese mit einem zugewiesenen methodischen Schwerpunkt didaktisch planen und ausgestalten.

1. Prüfungsleistung
Mit diesem Seminar belegen Sie das Aufbaumodul Sachunterricht 2 und bekommen 4 ECTS-Punkte sowie eine (Drittel-)Note, die in Ihre Examensnote eingeht. Die Leistungsbeurteilung erfolgt über eine gemeinsame Klausur, die in ausreichendem zeitlichen Abstand vom Seminar geschrieben wird.

  • Inhalt der Klausur ist im Rahmen des Seminars erarbeitetes Wissen, das in einer Mischform aus Multiple Choice, offenem Antwortformat und Analyseaufgabe abgeprüft wird.

  • Die Bearbeitungszeit für die Klausur wird 45 Minuten betragen.

Das Seminar selbst ist methodisch aufbereitet, damit Sie die Lerninhalte aktiv durchdringen. Während der Blocksitzungen sind Sie deshalb zur aktiven Mitarbeit aufgefordert.

Inhalt
Das Seminar Mit Kindern im Sachunterricht lernen möchte Ihnen gezielt Planungskompetenzen für den Sachunterricht vermitteln, die für Ihre spätere Schulpraxis besonders relevant sind. Dazu erhalten Sie fundierte Theoriekenntnisse von der Analyse der (sach-)unterrichtsspezifischen Lernvoraussetzung über die Zielsetzung und Sequenzplanung im Sachunterricht bis hin zur konkreten methodisch-didaktischen Gestaltung einer Unterrichtseinheit, deren Analyse und Reflexion sowie die Leistungskontrolle und –bewertung der vermittelten Inhalte. Das Seminar stellt deshalb eine Mischung aus theoretischer Fundierung mit anschließender Übung dar – immer auf ein konkretes Thema bezogen, denn am dritten Blocktag wird es ernst und Sie werden Ihre bis dahin erworbenen Kompetenzen an einer Schulklasse erproben können. Damit Sie für diesen „Ernstfall“ optimal vorbereitet sind, biete ich Ihnen (auf freiwilliger Basis) separate Beratung zur methodisch-didaktischen Gestaltung der Unterrichtseinheit an.

Empfohlene Literatur
  • Aebli, H.: 12 Grundformen des Lehrens. 11. Auflage. Stuttgart: Klett-Cotta, 2001.
  • Fachprofil Heimat und Sachkunde (Lehrplan 2000)

  • Kahlert, J. u. a. (2006). Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Kahlert, J. (1999). Didaktische Netze. Perspektiven für die didaktische Forschung und Entwicklung. In: Brügelmann, H. u.a. (Hrsg.). Jahrbuch Grundschule – Fragen der Praxis – Befunde der Forschung. Grundschulverband. S. 125-129.

  • Möller, K. (1999). Konstruktivistische Sicherweisen für das Lernen in der Grundschule?. Unveröffentlichter Vortrag auf der 8. Jahrstagung Grundschulforschung an der Universität Lüneburg am 1.10. 1999.

  • Sacher, W. (1996). Prüfen – beurteilen – benoten. Grundlagen, Hilfen und Denkanstöße für alle Schularten. 2. Auflage. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Schnotz, W. (2001). Conceptual Change. In: Rost, D. (Hrsg.). Handbuch Pädagogische Psychologie. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage.. Weinheim: Beltz. S. 75-81.

  • Von Reeken, D. (Hrsg.). Handbuch Methoden im Sachunterricht. Hohengehren: Schneider Verlag

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof