UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Munser-Kiefer / Lehr-/Lernstrategien (Lehr-Lern)

Dozent/in
Dr. Meike Munser-Kiefer

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, GSP2; KC: b; LPO alt: Schein; LPO neu: benotet
Zeit und Ort: Mo 11:30 - 13:00, 2.014; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die erste Sitzung findet in der Woche vom 13.- 18. Okt. statt.

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: GSP 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.
Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme, vorbereitende Lektüre, Anfertigen kurzer Hausaufgaben.
Leistungsnachweis: erfolgt durch einen Vortrag mit schriftlicher Ausarbeitung.

Inhalt
Das Seminar Lehr-Lernstrategien für den Unterricht der Grundschule gliedert sich in drei Blöcke: Die ersten beiden Blöcke widmen sich dem Lernen in seiner Tiefenstruktur, damit Sie verstehen, wie Lernprozesse ablaufen und wie sie am besten zu beeinflussen sind. Dazu erwerben Sie im ersten Block grundlegende Kenntnisse über die Besonderheiten des Lernens beim Grundschulkind. Im zweiten Block erfahren Sie wesentliche Aspekte über Lernstrategien und deren Vermittlung (Stichwort: Lernen lernen). Im dritten Block wenden wir uns der Sichtstruktur des Unterrichts zu – d.h.: Was können Sie als Lehrer tun, um Lernprozesse möglichst günstig zu gestalten? Dazu lernen Sie verschiedene Lehrstrategien kennen, die sich auf einem Kontinuum von instruktionsorientiert bis hin zu offen bewegen.
Ziel des Seminars ist es, Ihnen eine breite Basis an fundiertem Theoriewissen zu vermitteln, das Ihnen für Ihre spätere Praxis helfen soll, Unterricht gezielt zu gestalten und kritisch zu reflektieren. Um zu vermeiden, dass dieses Theoriewissen träges Wissen bleibt, werden im Rahmen des Seminars eine Vielzahl an Praxisbeispielen behandelt sowie Fallanalysen gemacht.

Empfohlene Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: GSP 2 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof