UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Keck / Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht (>NatLernenSU)

Dozent/in
Marika Keck

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, Blockseminar; SU 2; KC: b, c, e; LPO alt Schein; LPO neu: benotet
Zeit und Ort: Einzeltermine am 10.5.2014, 17.5.2014 9:00 - 19:30, 2.047
Vorbesprechung: 10.4.2014, 17:30 - 18:30 Uhr, Raum 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Bitte beachten Sie in Ihrem eigenen Interesse bei der Belegung von Blockseminaren, dass es zu keinen Überschneidungen mit Ihren fortlaufenden Seminaren kommt. Überschneidungen, die durch Ihre Seminarwahl bedingt sind, gelten als Fehlzeiten! Sie handeln hier in eigener Verantwortung

Leistungsnachweis: Übernahme einer Thematik aus dem Seminarprogramm (Vorbereitung, Sitzungsgestaltung und ausführliches Handout)

Inhalt
Kinder begegnen Naturphänomenen oft mit großer Neugierde und Aufgeschlossenheit. Es gehört zum Bildungsauftrag der Grundschule, Kinder bei der Suche nach Erklärungen von Umwelteindrücken zu unterstützen und ihnen die Welt, in der sie leben, zu erschließen.
Das Seminar widmet sich wichtigen Grundlagen und didaktischen Schritten für die Planung eines entsprechenden naturwissenschaftlichen Sachunterrichts.

Der Wissensdurst der Kinder gibt bereits einen Hinweis auf gute Voraussetzungen, Schüler schon in der Grundschule an die Naturwissenschaften heranzuführen. Doch fällt die Naturwissenschaftsförderung in diesem Alter auch auf fruchtbaren Boden? Wie können Grundschulkinder Naturwissenschaften erfolgreich lernen und wie können Ziele aktueller didaktischer Ansätze im naturwissenschaftlichen Sachunterricht umgesetzt werden?

Im Seminar sollen – in Theorie und Praxis – verschiedene Aspekte naturwissenschaftlichen Lernens im Sachunterricht bearbeitet werden.

Theoretische Grundlagen:

  • Impulse für eine frühe Naturwissenschaftsförderung

  • Förderung von Interesse für die Naturwissenschaften

  • Naturwissenschaftlicher Wissenserwerb aus Sicht der konstruktivistischen Lerntheorie

  • Gestaltung eines angemessenen naturwissenschaftlichen Sachunterrichts

Praktische Umsetzung:

  • Vom Lehrplan zur Unterrichtsstunde: Fachliche Hintergrundinformationen und konkrete Unterrichtsplanungen zu naturwissenschaftlichen Themen des bayerischen Lehrplans

  • Experimentieren mit Grundschulkindern und Lernen mit Modellen

Empfohlene Literatur
Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: SU 2 benotet
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: StudOn

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof