|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Keck / Naturwissenschaftliches Lernen im Sachunterricht (Naturwissenschaftlicher Sachunterricht)
- Dozent/in
- Marika Keck
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, Blockseminar, SU 2, LPO neu benotet, LPO alt Schein,
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 10.9.2012-11.9.2012 Mo, Di 9:00 - 19:30, 2.015
Vorbesprechung: 9.7.2012, 17:00 - 19:00 Uhr, Raum 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE.Studienleistung erfolgt durch aktive Teilnahme und Übernahme einer Thematik aus dem Seminarprogramm. Die Anmeldung über StudOn ist verpflichtend. Bitte achten Sie darauf, dass es keine Überschneidungen mit anderen Veranstaltungen gibt.
- Inhalt
- Warum ist der Himmel blau?
Warum fällt der Mond nicht runter?
Wie hält der Zettel am Kühlschrank?
Und wie funktioniert eigentlich ein Kompass?Kinder sind spontane Naturforscher und wollen die Welt, in der sie leben, entdecken. Es gehört zum Bildungsauftrag der Grundschule, Kinder bei der Suche nach Erklärungen von Umwelteindrücken zu unterstützen und ihnen die Welt, in der sie leben, zu erschließen. Der Wissensdurst der Kinder gibt bereits einen Hinweis auf gute Voraussetzungen, Schüler bereits im Grundschulalter an die Naturwissenschaften heranzuführen. Doch fällt die Naturwissenschaftsförderung in diesem Alter auch auf fruchtbaren Boden? Wie können Grundschulkinder Naturwissenschaften erfolgreich lernen und wie können Ziele moderner naturwissenschaftlicher Ansätze umgesetzt werden? Im Seminar sollen – in Theorie und Praxis – verschiedene Aspekte naturwissenschaftlichen Lernens unter die Lupe genommen werden. Theoretische Grundlagen:
Impulse für eine frühe Naturwissenschaftsförderung
Förderung von Interesse für die Naturwissenschaften
Naturwissenschaftlicher Wissenserwerb aus Sicht der konstruktivistischen Lerntheorie
Gestaltung eines angemessenen naturwissenschaftlichen Sachunterrichts
Praktische Umsetzung:
Vom Lehrplan zur Unterrichtsstunde: Fachliche Hintergrundinformationen und konkrete Unterrichtsplanungen zu naturwissenschaftlichen Themen des bayerischen Lehrplans
Experimentieren mit Grundschulkindern und die Arbeit mit Modellen
- Empfohlene Literatur
- Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SU2
Erwartete Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 13.6.2012 bis Freitag, 6.7.2012 über: StudOn.
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|