UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Heißler / Lernumgebungen zur Gestaltung anschlussfähiger Bildungsprozesse (Lernumg)

Dozent/in
Jeannette Heißler

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, KC: d+e, Blockveranstaltung, LPO alt, Schein: Pädagogik der Grundschule, LPO neu, bestanden, GSP-Modul 2, GOP-fähig
Zeit und Ort: Einzeltermine am 9.3.2011 12:00 - 18:00, 2.014; 10.3.2011, 11.3.2011 9:00 - 18:00, 2.014
Vorbesprechung: 20.10.2009, 18:00 - 19:00 Uhr, Raum 2.014

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Übernahme eines Referates.

Inhalt
"Übergänge stellen Schulanfänger, Viertklässler, Studierende, Lehramtsanwärterinnen und Lehrerinnen in der Berufseingangsphase vor besondere Herausforderungen. Im Seminar werden Beispiele anschlussfähiger Bildungsprozesse je nach Interessenlage der Teilnehmer diskutiert. Mögliche Inhalte: Grundlegende Erfahrungen in der Natur, Experimente, Möglichkeiten einer "Grundschrift", substanzielle Lernumgebungen im Fachbereich Mathematik, Diskussion von Kriterien guten Unterrichts, kollegiale Fallberatung, Möglichkeiten einer aktiven Gestaltung von Übergängen (KiGa/Grundschule, Grundschule/weiterführende Schulen, Studium/Seminar, Seminar/Berufseingangsphase)

Empfohlene Literatur
  • Serie zur Berufseingangsphase in allen Ausgaben der Zeitschrift „Pädagogik“ (Beltz Verlag) aus dem Jahr 2008
  • G. Faust, M. Götz, H. Hacker, H.G. Roßbach (Hrsg.): Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich (Klinkhardt Verlag, 2004)

  • P. Hanke: Grundschule in Entwicklung – Herausforderungen und Perspektiven in der Grundschule heute (Waxmann, 2006)

  • Akademiebericht Dillingen 404: Naturwissenschaften in der Grundschule – Schwerpunkte Chemie/Physik (2005)

  • Publikation Dillingen DVD: Gemeinsam Lernchancen nutzen – Diagnose und Förderung in Kindergarten und Grundschule (2006)

  • Akademiebericht Dillingen: 454: Übergänge gestalten (2010)

  • Internetseite des Grundschulverbandes und aktuelle Beiträge zu Grundschrift

  • H. Meyer Was ist guter Unterricht?

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Institut für Grundschulforschung
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof