|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Heißler / Lernumgebungen zur Gestaltung anschlussfähiger Bildungsprozesse (Lernumg)
- Dozent/in
- Jeannette Heißler
- Angaben
- Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, KC: d+e, Blockveranstaltung, LPO alt, Schein: Pädagogik der Grundschule, LPO neu, bestanden, GSP-Modul 2, GOP-fähig
Zeit und Ort: Einzeltermine am 9.3.2011 12:00 - 18:00, 2.014; 10.3.2011, 11.3.2011 9:00 - 18:00, 2.014
Vorbesprechung: 20.10.2009, 18:00 - 19:00 Uhr, Raum 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch die Übernahme eines Referates.
- Inhalt
- "Übergänge stellen Schulanfänger, Viertklässler, Studierende, Lehramtsanwärterinnen und Lehrerinnen in der Berufseingangsphase vor besondere Herausforderungen. Im Seminar werden Beispiele anschlussfähiger Bildungsprozesse je nach Interessenlage der Teilnehmer diskutiert. Mögliche Inhalte: Grundlegende Erfahrungen in der Natur, Experimente, Möglichkeiten einer "Grundschrift", substanzielle Lernumgebungen im Fachbereich Mathematik, Diskussion von Kriterien guten Unterrichts, kollegiale Fallberatung, Möglichkeiten einer aktiven Gestaltung von Übergängen (KiGa/Grundschule, Grundschule/weiterführende Schulen, Studium/Seminar, Seminar/Berufseingangsphase)
- Empfohlene Literatur
- Serie zur Berufseingangsphase in allen Ausgaben der Zeitschrift „Pädagogik“ (Beltz Verlag) aus dem Jahr 2008
G. Faust, M. Götz, H. Hacker, H.G. Roßbach (Hrsg.): Anschlussfähige Bildungsprozesse im Elementar- und Primarbereich (Klinkhardt Verlag, 2004)
P. Hanke: Grundschule in Entwicklung – Herausforderungen und Perspektiven in der Grundschule heute (Waxmann, 2006)
Akademiebericht Dillingen 404: Naturwissenschaften in der Grundschule – Schwerpunkte Chemie/Physik (2005)
Publikation Dillingen DVD: Gemeinsam Lernchancen nutzen – Diagnose und Förderung in Kindergarten und Grundschule (2006)
Akademiebericht Dillingen: 454: Übergänge gestalten (2010)
Internetseite des Grundschulverbandes und aktuelle Beiträge zu Grundschrift
H. Meyer Was ist guter Unterricht?
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|