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Kobl / Kindergarten und Grundschule - miteinander und voneinander lernen (KiGa und GS)
- Dozent/in
- Karin Kobl
- Angaben
- Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, KC: 2e, LPO alt, Schein: Pädagogik der Grundschule, LPO neu, bestanden, mit Kindergarten und Schulbesuch, GSP-Modul 2, GOP-fähig
Zeit und Ort: Einzeltermine am 17.2.2011 8:30 - 18:00, 2.047; 18.2.2011 8:30 - 18:00, 2.015; 19.2.2011 8:30 - 13:00, 2.015
Vorbesprechung: 4.2.2011, 13:00 - 14:00 Uhr, Raum 2.015
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch: Referat (Erarbeitung einer Kooperationseinheit zwischen Kindergarten und Grundschule) DIE ANWESENHEIT BEIM VORBESPRECHUNGSTERMIN IST ZUR TEILNAHME AM SEMINAR VERPFLICHTEND!
- Inhalt
- Die Gestaltung eines fließenden Übergangs vom Kindergarten in die
Grundschule kann nur gelingen, wenn sich Erzieher und Lehrer in ihrem
pädagogischen Handeln aufeinander einlassen und die gemeinsame Arbeit zum Wohl des Kindes gegenseitig anerkennen und schätzen. Das Modellprojekt KiDZ - Kindergarten der Zukunft unterstützt die Annäherung beider Einrichtungen und versucht, die Bildungsaufträge von Kindergarten und Grundschule zu verzahnen.
Im Rahmen des Seminars werden Grundgedanke und Konzept von KiDZ vorgestellt und aufgezeigt, wie die gewonnenen Erfahrungen und Erkenntnisse Schritt für Schritt in bestehende Strukturen eingebracht werden können. Schwerpunkt des Seminars ist die pädagogische Praxis; besonderer Wert liegt auf anschlussfähigen Bildungsprozessen. Es werden praktische Ideen zum Aufbau einer Zusammenarbeit zwischen Kindergarten und Grundschule gegeben und erarbeitet. Um einen vertieften Praxiseinblick zu gewinnen, sieht das Seminar 2 Mitschauen (in Kindergarten und Schule) vor.
- Empfohlene Literatur
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Institut für Grundschulforschung
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