|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Kirschhock / Sachunterricht analysieren und konzipieren (SU)
- Dozent/in
- Dr. Eva-Maria Kirschhock, Akad. ORat
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU 2; KC:d, e; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden
Zeit und Ort: Di 11:30 - 13:00, 2.014
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Leistungsnachweis erfolgt durch Präsentation und schriftliche Ausarbeitung eines Seminarthemas.
- Inhalt
- Das Verständnis des heutigen Sachunterrichts, wie er im Lehrplan konzipiert ist, wächst, wenn man einen Einblick in historische Entwicklungen und Konzeptionen bekommt, die ein Fundament aktueller Ansätze sind. Deshalb werden wir uns im ersten Teil des Seminars einen Einblick in die Entwicklung des SU verschaffen und dabei auch Konzeptionen und Ansätze kennen lernen, die nachhaltig das Denken im sachunterrichtlichen Bereich geprägt haben. In einem zweiten Teil befassen wir uns mit verschiedenen Aspekten, die für die Planung von gutem Sachunterricht notwendig reflektiert werden müssen – sowohl thematisch wie auch methodisch.
- Empfohlene Literatur
- Kahlert, J., Fölling-Albers, M., Götz, M., Hartinger, A., von Reeken, D. & Wittkowske, S. (Hrsg.). (20073) Handbuch Didaktik des Sachunterrichts. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SU 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: StudOn
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|