|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Trautner / Interkulturelles Lernen im Sachunterricht der Grundschule (Interkulturell SU)
- Dozent/in
- Carmen Trautner
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LADIDG, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, SU2; LPO alt: Schein; LPO neu: bestanden;
Zeit und Ort: Di 15:45 - 17:15, 1.121; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die erste Sitzung findet in der Woche vom 13.-18. Okt. statt.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- LPO neu: SU 1
GOP-fähig ist das gesamte Modul 1+2 von GSP, SU und SSE
Studienleistung: Voraussetzung für das Seminar ist die regelmäßige, aktive Teilnahme.
Leistungsnachweis: Präsentation
- Inhalt
- Interkulturelle Lernfelder sind angesichts von Globalisierung und den damit verbundenen Migrationsbewegungen als Basis für ein Lernen von- und miteinander zu verstehen. Das Seminar hat die Analyse und Reflexion interkultureller Themenfelder zum Inhalt und besteht aus drei Schwerpunkten. Erstens erfolgt eine kulturwissenschaftliche Fundierung zur theoretischen Einordnung der interkulturellen Lernthematik, zweitens wird interkulturelles Lernen in der Grundschule im Hinblick auf die fächerübergreifenden Bildungs- und Erziehungsaufgaben verortet und schließlich erfolgt drittens die Zusammenschau der Lernfelder im Sachunterricht. Es sollen neben theoretischen Auseinandersetzungen auch Analysen von Praxisbeispielen sowie die Erstellung von Unterrichtsbeispielen im Sachunterricht vollzogen werden, um interkulturelles Lernen in seinen Stärken und Herausforderungen zu diskutieren.
- Empfohlene Literatur
- Wird im Seminar bekannt gegeben.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: SU 2 bestanden
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: StudOn
- Institution: Institut für Grundschulforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|