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Schule im Nationalsozialismus – die Grenzen der Ideologisierung Arbeit mit Originaldokumente zur Schulgeschichte im Raum Nürnberg
- Dozent/in
- Dr. Mathias Rösch
- Angaben
- Seminar
2 SWS
LAEW, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 10.10.2014 12:30 - 13:00, 00.021; 24.10.2014 16:00 - 19:00, 00.011; 25.10.2014 9:00 - 16:00, 00.011; 27.10.2014 10:00 - 16:00, 2.047; 3.11.2014 9:00 - 16:00, 2.047; 7.11.2014 14:00 - 17:00, 00.011; 8.11.2014 9:00 - 16:00, 00.011; 12.11.2014 9:00 - 16:00, U1.031
- Inhalt
- Die Überwältigung der Schule durch den Nationalsozialismus erscheint auf den ersten Blick grenzenlos: Rassenlehre in jedem Unterrichtsfach, Matheaufgaben mit Panzern und „Erbkranken“, kein Schultag ohne HJ und Widerstand als Ausnahmefall. Warum stieß das NS-Regime dennoch immer wieder auf nur schwer überwindbare Grenzen? Welche Phänomene, Strukturen, Persönlichkeiten können ein zu allem entschlossenes Regime aufhalten? Diesen Grenzen wird sich das Seminar widmen – am Beispiel der Nürnberger Schulen. Im Mittelpunkt stehen originale Schulaufsätze und Unterlagen von Schülern, die einen unmittelbaren Blick auf den Schulalltag 1933-1945 ermöglichen.
- Empfohlene Literatur
- Horn, Klaus-Peter/Link, Jörg-W. (Hrsg.): Erziehungsverhältnisse im Nationalsozialismus. Totaler Anspruch und Erziehungswirklichkeit.Bad Heilbrunn 2011.
Kohl, Isolde M. Th.: Freudig unters Hakenkreuz. Kindheit und Schule. In: Unterm Hakenkreuz. Alltag in Nürnberg 1933-1945. Hrsg. vom Centrum Industriekultur. Nürnberg 1993, S. 126-133.
Liedtke, Max (Hg.): Handbuch der Geschichte des Bayerischen Bildungswesens. Bd. III Geschichte der Schule in Bayern von 1918 bis 1990. Bad Heilbrunn 1997.
Ortmeyer, Benjamin: Schulzeit unterm Hitlerbild: Analysen, Berichte, Dokumente. Frankfurt am Main 2000.
Reich-Ranicki Marcel (Hg.): Meine Schulzeit im Dritten Reich. Erinnerungen deutscher Schriftsteller. Köln 1988.
Schäffer, Fritz: Ein Volk, ein Reich, eine Schule. Die Gleichschaltung der Volksschule in Bayern 1933-1945. München 2001.
Tenorth, Heinz-Elmar: Grenzen der Indoktrination. In: Peter Drewek, Klaus-Peter Horn, Christa Kersting, Heinz-Elmar Tenorth (Hg.): Ambivalenzen der Pädagogik. Zur Bildungsgeschichte der Aufklärung und des 20. Jahrhunderts. Weinheim 1995, S. 335-350.
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 15.9.2014, 12:00 Uhr bis Montag, 6.10.2014, 23:59 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Pädagogik I (Prof. Dr. Göhlich)
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