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  Einführung in die Erziehungstheorie: Normen, Werte und Moral

Dozent/in
Mariko Albert, M.A.

Angaben
Seminar
2 SWS
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 16:15 - 17:45, 00.021

Inhalt
Neben einer Einführung in die Erziehungstheorie soll es im Seminar um die Normen und Werte gehen, die hinter den Zielen der Erziehung stecken. Folgende Fragen stehen dabei im Fokus: Wie lässt sich der Wertbildungsprozess eines Menschen erzieherisch beeinflussen? Welche Werte sollen bzw. dürfen mit welchem Recht angesichts des heutigen Wertepluralismus überhaupt noch vermittelt werden? Und umgekehrt: ist eine wertfreie Erziehung möglich? Die Studierenden werden sich mit diesen Fragen sowie mit verschiedenen Ansätzen der Werte- und Moralerziehung kritisch auseinandersetzen, Kenntnisse über die Entwicklung und unterschiedliche Niveaus moralischer Urteilsfähigkeit erlangen und Zusammenhänge zwischen Moral, Demokratie und Bildung reflektieren. Anschließen sollen unterschiedliche Vorschläge und Modellprojekte zur Förderung der moralischen Urteils- und Handlungsfähigkeit, zur Werte- und Moralerziehung im Fachunterricht und zur Unterstützung ethischen und sozialen Lernens in unterschiedlichen pädagogischen Praxisfeldern anhand des zuvor erworbenen Hintergrundwissens auf ihre Tauglichkeit geprüft und zum Teil auch erprobt werden. Die Studierenden werden zudem im Rahmen des Seminars immer wieder (explizit wie implizit) die Möglichkeit bekommen, sich mit ihren eigenen Wert- und Moralvorstellungen auseinanderzusetzen, ihre Meinung zu moralischen Problemsituationen zu äußern und überzeugend zu artikulieren und sich mit ihren Kommilitonen/innen über Wert- und Gewissensfragen auszutauschen. Für das Seminar ist die Bereitschaft zur Diskussion und aktiven Teilnahme von Vorteil.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 40
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 15.9.2014, 12:00 Uhr bis Montag, 6.10.2014, 23:59 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Pädagogik II (N.N.)
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