UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  KEINE PANIK – Lernen und Entwicklung

Dozent/in
Lisa Unterberg

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, 00.021; Einzeltermin am 31.5.2014 14:30 - 18:30, 00.011; Bemerkung zu Zeit und Ort: Veranstaltungen am 29.4.14 und 6.5.14 entfallen. Stattdessen Einzeltermin.

Voraussetzungen / Organisatorisches
Um die notwendige regelmäßige Teilnahme am Seminar zu gewährleisten ist ein dauerhafter Wohnsitz auf der Erde verpflichtend! Die Übernahme eines Referates im Rahmen der Lehrveranstaltung wird erwartet. Zum Erwerb von 5 ECTS: schriftliche Hausarbeit; Abgabetermin 15.9.2014 Eine Anrechnung der ECTS in parallelen Universen ist bis jetzt noch nicht möglich. Um Handtücher kümmern sich die Teilnehmer selbst.

Inhalt
Weit draußen in den unerforschten Einöden eines total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne. Um sie kreist in einer Entfernung von ungefähr achtundneunzig Millionen Meilen ein absolut unbedeutender, kleiner blaugrüner Planet, dessen vom Affen stammende Bioformen so erstaunlich primitiv sind, dass sie das Internet noch immer für eine unwahrscheinlich tolle Erfindung halten. Das ist ein Seminar über diese Bioformen. Außerdem ist es ein Seminar über ein Buch, einen Reiseführer mit dem Titel "Per Anhalter durch die Galaxis", kein Erdenbuch: es wurde nie auf der Erde veröffentlicht. Trotzdem ein äußerst bemerkenswertes Buch. Wahrscheinlich das bemerkenswerteste Buch, das die großen Verlage von Ursa Minor je herausbrachten. In vielen der etwas lässigeren Zivilisationen am äußersten Ostrand der Galaxis hat der Reiseführer "Per Anhalter durch die Galaxis" die große "Encyclopaedia Galactica" als Standard-Nachschlagewerk für alle Kenntnisse und Weisheiten inzwischen längst abgelöst. Denn obwohl er viele Lücken hat und viele Dinge enthält, die sehr zweifelhaft oder zumindest wahnsinnig ungenau sind, ist er dem älteren und viel langatmigeren Werk in zweierlei Hinsicht überlegen. Erstens ist er ein bisschen billiger, und zweitens stehen auf seinem Umschlag in großen, freundlichen Buchstaben die Worte "KEINE PANIK". Aufgrund des großen Erfolges planen die Verlage von Ursa Minor eine komplett überarbeitete Neuauflage in der die Lücken und Ungenauigkeiten über die menschliche Lebensform auf der Erde nun endlich gefüllt und bereinigt werden. Innerhalb dieses Seminars werden wir das Kapitel „Entwicklung und Lernen von Menschen“ erarbeiten. Glücklicherweise ist es möglich sich hierbei auf einige Vorarbeiten und Theorien aus der Pädagogik und Psychologie zu beziehen.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 42
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 24.3.2014, 12:00 Uhr bis Sonntag, 6.4.2014, 00:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Pädagogik II (Prof. Dr. Liebau)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof