|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Verstehen und Einschätzen empirischer Ergebnisse (VEMPIRIE) (VEMPIRIE)
- Dozent/in
- Dipl. Psych. Marion Meyerolbersleben
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: n.V.
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Anmeldung nur über www.vhb.org
- Inhalt
- Der Kurs ist sowohl für das Grund- als auch das Hauptstudium geeignet. Zielgruppe sind alle Studenten, die sich mit empirischer Forschung beschäftigen (u.a. Lehramtsstudenten, Pädagogen, Psychologen, Studierende der technischen Fachrichtungen Ingenieurwissenschaften, Werkstoffwissenschaften, Informatik, Medizin, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften). Sie sollen lernen, mit der Flut von empirischen Ergebnissen besser umzugehen und Defizite beim Versuchsaufbau, bei der -Durchführung und Auswertung zu erfassen. Für die effektivere und quellennähere Bewältigung des Studiums ist es wichtig, die üblichen Verfahren der empirischen Ergebnisdarstellung verstehen und bewerten zu können. Dazu lernen Sie über eine begründete Kenntnis der Terminologie hinaus ("Was ist ein Modus?", "Was heißt Signifikanzniveau?") auch Grundlagen der Rahmenbedingungen, unter denen bestimmte empirische Verfahren korrekt und aussagekräftig angewandt werden können und wo sie zu irreführenden Schlüssen führen (z.B. Scheinkorrelationen, falsche Unterstellung gerichteter Kausalitäten bei korrelativen Zusammenhängen, z.B. "mehr eingesetzte Feuerwehrleute vergrößern den Brandschaden"). Um den bekannten Satz Winston Churchills aufzugreifen: Verfälschte Statistiken zu durchschauen erfordert fundierte grundlegende Kenntnisse, ohne dass man eine komplexe Ausbildung zum Statistiker durchlaufen muss.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Schlagwörter: wissenschaftlich, Statistik, Verstehen
- Institution: Professur für Lerninnovation
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|