UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Seminar Entwicklungspsychopathologie I (Kurs A): Risiko-Schutz-Faktorenmodelle und psychodynamische Entwicklungstheorien (EPP1_KursA) [Import]

Dozentinnen/Dozenten
Dr. Johanna Behringer, Dipl.-Psych. Rainer Leyh

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Master, Sprache Deutsch, Blockseminar (Voraussetzungen werden noch bekannt gegeben)
Zeit und Ort: Einzeltermine am 22.10.2010 14:00 - 16:00, C 202; 17.12.2010, 21.1.2011 14:00 - 18:00, C 202; 29.1.2011, 30.1.2011 9:30 - 17:30, 02.219
Vorbesprechung: 22.10.2010, 14:00 - 16:00 Uhr

Voraussetzungen / Organisatorisches
Nur eines der drei Seminare Entwicklungspsychopathologie I, d.h. Kurs A, B oder C besuchen.
Anmeldung ab 1.10. auf studon möglich.

Inhalt
Das Seminar verfolgt 3 Ziele:
1) Die Auseinandersetzung mit Risiko-Schutzfaktorenmodellen.
2) Die Erarbeitung und empirische Betrachtung von psychodynamischen Entwicklungstheorien.
3) Die Herausarbeitung von Risiko- und Schutzfaktoren aus psychodynamischen Entwicklungstheorien.

Seit S. Freud hat sich viel getan in der psychodynamischen Theoriebildung. Heute werden u.a. Erkenntnisse aus der empirischen Entwicklungspsychologie und den Neurowissenschaften integriert. Dies erlaubt eine kritische Betrachtung der Theorien, welche eine umfassende Erklärung störungsspezifischer Phänomene auf der Grundlage von Entwicklungsmodellen anstreben. Grundlage des Seminars ist die gemeinsame Auseinandersetzung mit entwicklungspsychopathologischen Theorien im Spannungsfeld zwischen Theorie und Empirie, sowie zwischen unterschiedlichen wissenschaftlichen Methoden und Traditionen.

Empfohlene Literatur
Petermann, F., Niebank, K. & Scheithauer, H. (2003). Entwicklungswissenschaft: Entwicklungspsychologie, Genetik, Neuropsychologie.
Cicchetti, D. & Cohen, D. J. (2006). Developmental Psychopathology: Volume 1: Theory and Methods.
Fonagy, P. & Target, M. (2007). Psychoanalyse und die Psychopathologie der Entwicklung.
Ehlers, W. & Holder, A. (2007). Psychologisches Grundlagen, Entwicklung und Neurobiologie - Basiswissen Psychoanalyse.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Psychologie III (Prof. Dr. Spangler)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof