|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Lernprozesse und Lernermerkmale (Vertiefungsmodul, Bereich II): Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Päd.-psych. Diagnostik)
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Claudia Sontheimer
- Angaben
- Seminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
LAEW, Prüfungsleistung: (unbenotetes) Referat und (benotete) Klausur; Anmeldung auf Studon: 13.09.- 10.10.10
Zeit und Ort: Mi 8:15 - 9:45, C 202
- Inhalt
- In der Veranstaltung werden Grundlagen pädagogisch-psychologischer Diagnostik erarbeitet (Was ist ein Test? Was sind Gütekriterien?),verschiedene Methoden der pädagogisch-psychologischen Diagnostik erläutert (Fragebogen, Verhaltensbeobeobachtung,…) und verschiedene Verfahren vorgestellt. Ausgewählte Themen sind zum Beispiel Intelligenztests, Diagnose von Schulangst oder Schulleistungstests. Weitere Verfahren können nach Interesse der Teilnehmer ausgewählt werden. Außerdem geht es auch um die Leistungsbeurteilung durch Noten und deren Vor- und Nachteile. Zum Abschluss wird das Thema Evaluation im Kontext Schule behandelt.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3,5
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 13.9.2010, 8:00 Uhr bis Sonntag, 31.10.2010, 18:00 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Psychologie III (Prof. Dr. Spangler)
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|