UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Lernprozesse und Lernermerkmale (Vertiefungsmodul, Bereich I): Lernen - Theoret.Grundlagen und praktische Aspekte (Kurs A) (Lernprozesse (Kurs A))

Dozent/in
Dr. Gabriele Peitz

Angaben
Seminar
, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
LAEW, Prüfungsleistung: (unbenoteter) mündlicher Beitrag und Klausur; Anmeldung auf Studon: 13.09.- 10.10.10 (Teilnehmerbegrenzung & Warteliste)
Zeit und Ort: Di 16:15 - 17:45, 02.219

Voraussetzungen / Organisatorisches
Voraussetzung: Die Teilnehmer sollten über Grundkenntnisse in den Bereichen Lernen und Wissenserwerb verfügen.

Inhalt
In der Veranstaltung werden zentrale Lerntheorien und Perspektiven auf Lernprozesse vertiefend behandelt. Während im ersten Teil der Aufbau und die Veränderung von Verhalten im Vordergrund stehen (operantes Konditionieren; Modell-Lernen), geht es im zweiten Teil um Wissenserwerb und selbstreguliertes Lernen. Ein besonderer Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den anwendungspraktischen Implikationen der Theorien und Modelle: Wie lassen sich (schulische) Alltagsphänomene mittels der behandelten Theorien erklären? Und welche Ansatzpunkte liefern die Theorien und Modell für die Förderung von Lernprozessen in der Schule? Voraussetzung für den Besuch der Veranstaltung ist Grundlagenwissen zu zentralen theoretischen Vorstellungen von Lernen (Behavioristische Lerntheorien: Klassisches Konditionieren, Operantes Konditionieren, Modell-Lernen; Lernen als Wissenserwerb; Gedächtnismodelle). Dies kann entweder durch den Besuch der Vorlesung "Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen" (jeweils im WS) erworben werden oder durch (zusätzliches) Eigenstudium.

Empfohlene Literatur
Grundlagenliteratur: Woolfolk, A. (2008). Pädagogische Psychologie (10. Auflage). München: Pearson.(Kap. 6,7,9) Lukesch, H. (2001). Psychologie des Lernens und Lehrens. Regensburg: Roderer. Reinmann, G. & Mandl, F. (2006). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. In A. Krapp & B. Weidenmann (Hrsg.), Pädagogische Psychologie (5. Auflage) (S 613-657). Weinheim: Beltz PVU. Detaillierte Literaturhinweise werden zu Beginn der Veranstaltung gegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 3,5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Psychologie III (Prof. Dr. Spangler)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof