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  KLefoLa: Klassenmanagement (Kurs I) (Vertiefungsmodul Bereich I/C) (KLefoLa)

Dozent/in
Dr. Gabriele Peitz

Angaben
Seminar
, benoteter Schein, ECTS-Studium
nur Fachstudium, LAEW, Sprache Deutsch, Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie" (5 ECTS; Voraussetzung: abolviertes Basis- & Vertiefungsmodul; Freier Bereich nicht für LA-Gym möglich); Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit & aktive Mitarbeit, Videoanalyse, Portfolio
Zeit und Ort: Einzeltermin am 11.4.2014 12:00 - 14:00, SR 2; Blockveranstaltung 25.4.2014 12:00 - 26.4.2014 16:00, SR 2; Einzeltermine am 16.5.2014, 13.6.2014 12:00 - 18:00, SR 2; Bemerkung zu Zeit und Ort: ERLANGEN

Voraussetzungen / Organisatorisches
Bestandteil des Seminars ist eine Unterrichtshospitation an einer Schule im Großraum Ansbach an voraussichtlich drei Montag-Vormittagen während des Semesters.

Inhalt
Die internationale Lehr-Lernforschung zeigt: Klassenführung gehört zu den entscheidenden Merkmalen guten Unterrichts (Hattie, 2008). Eine gelungene Klassenführung stellt eine wichtige Voraussetzung dafür dar, dass Schüler ihre Lernpotenziale entfalten können und trägt zum Wohlbefinden der Lehrer bei. Gerade Berufseinsteigern mangelt es jedoch häufig an notwendigem Wissen und Kompetenzen und auch für erfahrene Lehrer ist Klassenführung eine ständige Herausforderung. Dabei ist Klassenführung mehr als nur Regeln aufzustellen, für Ordnung zu sorgen und effektiv mit Unterrichtsstörungen umzugehen. Im Kern geht es darum, die die aktiv genutzt Lernzeit erhöhen. Infolgedessen umfassen aktuelle Konzepte von Klassenführung nicht nur Maßnahmen, die Störungen verhindern oder Fehlverhalten unterbinden bzw. in erwünschte Bahnen (nämlich Auseinandersetzung mit den Lerninhalten) lenken sollen. Zentral sind Maßnahmen, die die Schüler dazu motivieren und es ihnen auch ermöglichen, sich möglichst lange und intensiv mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen. Dies erfordert einerseits, dass der Unterricht möglichst störungsarm gestaltet wird und auftretende Störungen schnell und undramatisch beendet werden, so dass sie den Unterrichtsfluss selbst möglichst wenig stören. Andererseits ist aber auch zentral, dass der Lehrer sein Verhalten als „Lehrender“, als „Gestalter des Unterrichts“ reflektiert und dieses optimiert In diesem KLeFoLa-Seminar setzen sich die Teilnehmer – ausgehend von zentralen und aktuellen Konzepten und Forschungsbefunden zum Classroom Management – mit ausgewählten Dimensionen der Klassenführung auseinander. Dazu gehören die Einführung von Regeln und Prozeduren sowie der Umgang mit Regelverstößen,Konfliktlösung, Aktivierung und Präsenz, Kommunikation und die Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung oder auch Maßnahmen zur Stärkung der Selbstverantwortung der Schüler. Zentrales Anliegen des Seminars ist eine enge Theorie-Praxis-Verknüpfung. Daher kommen neben der Analyse fremder Unterrichtsvideos auch (videographierte) Rollenspiele zum Einsatz. Die TeilnehmerInnen sollten also eine Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Verhalten und eigenen Überzeugungen mitbringen.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 10, Maximale Teilnehmerzahl: 12
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Freitag, 14.3.2014, 09:00 Uhr bis Dienstag, 1.4.2014, 12:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
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