UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  "Auf den Lehrer kommt es an (?)" - Bedeutung der Hattie-Studie für Schule und Unterricht (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) (Hattie)

Dozent/in
Dr. Gabriele Peitz

Angaben
Seminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW, Sprache Deutsch, Prüfungsleistung: Lerntagebuch
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, 02.219

Inhalt
Wie muss Unterricht aussehen, damit Schüler auch etwas lernen können? Und wo "lohnt" es sich anzusetzen, wenn man das Lernen von Schülern fördern will? Diese Fragen sind traditionell Inhalt kontroverser, z.T. ideologisch geführter Diskussionen.
Der neuseeländische Erziehungswissenschaftler John Hattie liefert mit seiner Studie "Visible Learning" (2009, deutsche Übersetzung 2013) nun ein breites empirisches Fundament für diese Diskussion. Er geht in seiner Studie der Frage nach, welche Faktoren einen Einfluss auf das Lernen und die Lernleistung von Schülern haben. Dazu hat er über 800 Meta-Analysen (die über 50.000 empirische Studien beinhalten) in einer Meta-Meta-Analyse zusammengefasst und die Wirksamkeit einer Vielzahl von Faktoren analysiert. Dazu gehören u.a. Merkmale des Schülers (z.B. Motivation, Vorwissen), Merkmale der Familie (z.B. sozioökonomischer Status, Familienstand), Merkmale der Schule (z.B. finanzielle Ausstattung, Klassengröße) und - als zentraler Aspekt der Darstellung - Merkmale des Lehrers und der Unterrichtsgestaltung.
In dem Seminar werden wir uns ausführlich mit der Studie, dem methodischen Vorgehen, den Befunden und möglichen Konsequenzen für die Unterrichtsgestaltung auseinandersetzen sowie ausgewählte Unterrichtsmethoden, für die Hattie eine hohe Wirksamkeit gefunden hat, näher betrachten.

ECTS-Informationen:
Credits: 3,5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Dienstag, 23.9.2014, 20:00 Uhr bis Montag, 6.10.2014, 8:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof