UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Seminar Entwicklungspsychopathologie (Kurs A): Entwicklung von Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen (HypAufm)

Dozent/in
Dr. Ina Bovenschen

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Diplom, Master, Sprache Deutsch, Studienleistung: 1) Regelmäßige Teilnahme, 2) unbenotete mündliche Leistung (Referat & Jigsaw-Gruppen), Anmeldung über studon ab dem 1.3.2012 um 9 Uhr
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, 02.219; Einzeltermin am 23.6.2012 10:00 - 16:00, SR 2

Inhalt
Ziel des Seminars ist es, die Entwicklung von Aufmerksamkeitsstörungen mit und ohne Hyperaktivität zu beschreiben. Dabei sollen zunächst die unterschiedlichen Störungsbilder von ihrer Symptomatik und ihrer Auftretenshäufigkeit besprochen werden. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Unterschiede in den Klassifikationssystemen ICD-10 und DSM-IV eingegangen werden. Im nächsten Themenblock sollen die Ursachen für die Entwicklung dieser Störungen besprochen (u.a. genetische, biologische und soziale Faktoren) und mögliche Konsequenzen der Störungen für den weiteren Entwicklungsverlauf aufgezeigt werden. Zum Abschluss des Seminars soll auf diagnostische Möglichkeiten und therapeutische Ansätze eingegangen werden. Dabei sollen verschiedene Formen der Therapie (Verhaltenstherapie, Gruppentrainings, Elterntrainings, medikamentöse Therapie usw.) hinsichtlich ihrer Wirksamkeit, spezifisch für verschiedene Subtyen der AD(H)S, verglichen werden. Im Rahmen des Seminars wird auch ein "Expertentermin" stattfinden, bei dem ein(e) Experte(in) aus der Praxis ein therapeutisches Verfahren vorstellt.

Empfohlene Literatur
Döpfner, M. (2000). Hyperkinetische Störungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie und –psychotherapie (S. 151-186). Göttingen: Hogrefe.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2012, 9:00 Uhr bis Samstag, 31.3.2012, 0:00 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Psychologie III (Prof. Dr. Spangler)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof