|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Sozialpsychologie des Schulalltags (PSMoB24)
- Dozent/in
- Dr. Gabriele Peitz
- Angaben
- Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW, NUR für Grund- und Hauptschule! Anmeldung auf StudOn ab 3.11.2010
Zeit und Ort: Einzeltermine am 10.12.2010 16:00 - 20:00, 1.029; 11.12.2010 10:00 - 19:00, 1.029; 28.1.2011 14:00 - 20:00, C 202
Vorbesprechung: 18.11.2010, 18:15 - 19:45 Uhr, Raum C 202
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3,5
- Prerequisites
- NUR für Grund- und Hauptschule!
Prüfungsleistung: (unbenoteter) mündlicher Beitrag und Klausur;
- Contents
- In der Veranstaltung wird das Geschehen in der Schule aus einer sozialpsychologischen Perspektive behandelt. Die Veranstaltung umfasst drei Themenbereiche:
(1) Grundkonzepte und Forschungsmethoden der Sozialpsychologie; Unterschiede zwischen „alltagspsychologischer“ Theoriebildung und wissenschaftlicher Theoriebildung im Bereich der Psychologie
(2) Lehrer-Schüler-Interaktion: Soziale Wahrnehmung, Urteilsbildung und Verhalten; Effekte von Lehrererwartungen; Kommunikation; Unterrichtsstörungen: Prävention & Intervention
(3) Interaktion und Kooperation in Gruppen: Grundlagen und Gruppenprozesse in der Klasse, Kooperatives Lernen, Probleme in der Schüler-Schüler-Interaktion .
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
- Institution: Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie)
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|