UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Motivation in Theorie und Praxis - Kurs A (PSMoB06)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Tanja Schielein

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW, Anmeldung ab 01.10.2010 über StudOn!
Zeit und Ort: Mo 15:45 - 17:15, 1.010

ECTS-Informationen:
Credits: 3,5

Prerequisites
Zu erbringende Leistungen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und schriftliche Ausarbeitung des Referats.

Contents
Entwicklung und Förderung von Motivation im Unterricht,intrinsische und extrinsische Motivation, Flow-Erleben, Selbstkonzept.
Lernziele und Kompetenzen: Die Studierenden setzen sich mit unterschiedlichen Konzepten zur Klärung von Motivationsphänomenen auseinander. Sie befassen sich vertieft mit Konzepten zur Lern- und Leistungsmotivation und leiten praktische Konsequenzen für die unterrichtsbezogene Einflussnahme ab. Sie diskutieren Möglichkeiten zur Erfassung des Leistungsmotivs und bewerten diese kritisch im Hinblick auf die praktische Anwendung. Sie befassen sich mit der Förderung von Interessen im Unterricht und kennen zentrale Aspekte des Flowerlebens. Sie setzen sich mit der Entstehung und wichtigen Merkmalen des Selbstkonzepts auseinander, reflektieren Zusammenhänge zwischen Selbstkonzept, Bezugsnormen und schulischen Leistungen und leiten Konsequenzen für die Lehrertätigkeit ab.

Literature
Rheinberg, F. (2000). Motivation (5. Auflage). Stuttgart: Kohlhammer. Kap. 4 (außer 4.2.2) und Kap. 6 (außer 6.9).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2010/2011:
Vertiefungsmodul: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen (PSMoB01)

Institution: Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof