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  Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen (PSMoB01)

Dozent/in
Dr. Bettina Harder

Angaben
Vorlesung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, LAEW, LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Sprache Deutsch, NÜRNBERG
Zeit und Ort: Do 8:00 - 9:30, 1.041

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Prerequisites
Modul B
Psychologie Vertiefungsmodul: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen
Voraussetzung für die Teilnahme:
1 absolviertes Basismodul
2 zeitgleich begonnene oder bereits abschlossene Teilnahme an 1 (Vorlesung)
3 zeitgleich begonnene oder bereits abgeschlossene Teilnahme an 1 (Vorlesung)
Prüfungsleistung: 1 90-minütige Klausur zur Vorlesung 2 schriftliche oder mündliche Prüfungsleistung zum Seminar 3 schriftliche oder mündliche Prüfungsleistung zum Seminar

Contents
Interindividuelle Unterschiede als Determinanten von Lern- und Leistungsverhalten (kognitive, motivationale und emotionale Faktoren). Modelle von Intelligenz und Motivation. Organisatorische Bedingungen als Determinanten von Lern- und Leistungsverhalten, Veränderung individueller Merkmale im Laufe Schulzeit, Störung: Begriffsdefinition und Abgrenzung, Lernstörungen und Intervention bei Lernstörungen, Verhaltenstörungen und ihre Modifikation, Besonderheiten des Lernens im sozialen Kontext (Lernen von Vorbildern, Besonderheiten des Arbeitens in Gruppen, Interaktion und Erwartungsbildung in Gruppen).
Die Studierenden kennen die Bedeutung individueller Merkmale von Lernern für Lernprozesse und Lernergebnisse. Sie kennen Maßnahmen, um bestehende interindividuelle Unterschiede zu erfassen, ihnen im Unterricht zu begegnen und um bestimmte Schülermerkmale zu fördern (z.B. Interessensförderung, Angstreduktion). Sie kennen entwicklungspsychologische Grundlagen des Lernens, wissen, welche Anteile Umwelt und Anlage bei der Entstehung interindividueller Unterschiede haben und können dieses Wissen auf Situationen in Erziehung und Unterricht übertragen. Sie kennen Mechanismen der Veränderung von Lernermerkmalen und können dabei Lernprozesse und Entwicklungsprozesse voneinander abgrenzen. Sie wissen um die Bedeutung von Erziehungs- und Unterrichtsstilen und Merkmalen der Lehrer-Schüler-Interaktion für eine positive Entwicklung der Schüler/-innen und können eigenes Handeln vor dem Hintergrund dieses Wissens reflektieren. Sie wissen, wie wichtige (individuelle) Lernermerkmale sich im Laufe des Lebensalters verändern und können daraus Prognosen über Verhalten in Lern- und Leistungssituationen abgeben. Sie wissen, wie man verbreitete Entwicklungsrückstände und -vorsprünge erkennt und wie man mit diesen in Erziehung und Unterricht umgeht. Sie wissen, dass Vorstellungen über erwünschtes und abweichendes Verhalten von sozialen Normen abhängen, sind in der Lage, abweichendes Verhalten zu erklären und kennen Techniken der Verhaltensmodifikation sowie Randbedingungen ihrer Anwendung. Sie können Disziplinprobleme und Konflikte analysieren, kennen pädagogische Handlungsmöglichkeiten und können Techniken der Unterrichts- und Klassenführung anwenden. Sie wissen, wie soziale Prozesse das Erleben und Verhalten in Lernkontexten beeinflussen und können dieses Wissen für die Optimierung von Lernprozessen nutzen. Sie können sich grundlegend in psychologische wissenschaftliche Literatur zu Lernermerkmalen selbständig einarbeiten, Inhalte und Methoden kritisch bewerten und sie im Hinblick auf Anwendungsmöglichkeiten prüfen.

Literature
Rost, D.H. (2006). Handwörterbuch Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 350

Institution: Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
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