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Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Beobachten, Erkennen und Beurteilen im schulischen Kontext - pädagogisch-psychologische Diagnostik - Kurs B (PSMoB09)
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Tanja Schielein
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW, Anmeldung ab 01.10.2010 über StudOn!
Zeit und Ort: Einzeltermine am 18.10.2010, 25.10.2010 17:30 - 19:00, 1.029; Blockveranstaltung 11.12.2010-12.12.2010 Sa, So 10:00 - 19:00, 0.014
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3,5
- Prerequisites
- Zu erbringende Leistungen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und schriftliche Ausarbeitung des Referats
- Contents
- Grundlagen und Gütekriterien pädagogisch-psychologischer Diagnostik, Befragung, Verhaltensbeobachtung und -beurteilung in der Schule, Testanwendung in der Schule, Schulleistungsmessung, Zensurengebung, Diagnostik von Lern- und Verhaltensstörungen (Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS).
Lernziele und Kompetenzen: Die Studierenden lernen unterschiedliche Methoden der pädagogisch-psychologischen Diagnostik kennen. Sie setzen sich mit Grundlagen und Gütekriterien diagnostischer Verfahren in der Schule auseinander. Sie lernen unterschiedliche Möglichkeiten der Diagnostik von Lern- und Verhaltensstörungen kennen z.B. Legasthenie, Dyskalkulie, ADHS. Sie erarbeiten und erproben die Durchführung ausgewählter Einsatzmöglichkeiten. Sie befassen sich vertieft mit der Schulleistungsmessung und Zensurengebung. Sie reflektieren mögliche Einflussfaktoren auf die Beurteilung von Schülerleistungen, diskutieren Vorteile und Probleme von mündlichen und schriftlichen Prüfungen und leiten Optimierungsmöglichkeiten für die Vorbereitung und Gestaltung von Prüfungen ab.
- Literature
- Lukesch, H. (1998). Einführung in die pädagogisch-psychologische Diagnostik (2. Aufl.). Regensburg: Roderer. (Kap. 1-5, 7, 8.6, 9, 10, 12, 13)
Krapp, A. & Weidenmann, B. (Hrsg.) (2001). Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz PVU. (S. 513-563 und S. 647-674).
- Zusätzliche Informationen
- Maximale Teilnehmerzahl: 20
- Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
- Startsemester WS 2010/2011:
- Vertiefungsmodul: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen (PSMoB01)
- Institution: Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie)
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