UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Emotion, Motivation und moralisches Handeln aus entwicklungspsychologischer Sicht (PSMoB10)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Tanja Schielein

Angaben
Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3,5
nur Fachstudium, LAEW, Anmeldung ab 01.10.2010 über StudOn!
Zeit und Ort: Do 14:00 - 15:30, 0.014

ECTS-Informationen:
Credits: 3,5

Prerequisites
Zu erbringende Leistungen: regelmäßige und aktive Teilnahme, Referat und schriftliche Ausarbeitung des Referats.

Contents
Entwicklungspsychologie und Entwicklungsförderung unter besonderer Berücksichtigung der emotionalen, motivationalen und sozialen Entwicklung im Kindes - und Jugendalter.

Lernziele und Kompetenzen: Die Studierenden setzen sich mit ausgewählten Aspekten der Entwicklungspsychologie und Entwicklungsförderung auseinander. Sie befassen sich dabei vertieft mit der emotionalen, motivationalen und sozialen Entwicklung. Sie erwerben Kenntnisse über die Entwicklung der Emotionen und deren Bedeutung für Lernprozesse. Sie reflektieren aus entwicklungs-psychologischer Sicht motivationale Voraussetzungen für das Lernen bei Grund- und Hauptschülern und leiten daraus Implikationen für die Unterrichtspraxis ab. Sie befassen sich mit der Entwicklung von sozialem Wissen und Verstehen und erarbeiten zentrale Aspekte der Entwicklung von Mitgefühl und prosozialem Verhalten. Sie setzen sich mit der moralischen Entwicklung und Sozialisation auseinander und befassen sich mit der Bedeutung von Lehrkräften für die moralische Entwicklung.

Literature
Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.) (2002). Entwicklungspsychologie (5. Aufl.). Weinheim: Beltz PVU. (Kap. 6, 7, 16, 17, 18, 20)

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester WS 2010/2011:
Vertiefungsmodul: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen (PSMoB01)

Institution: Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof